Frage: Influenza A Ansteckung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind seit letzter Woche Dienstag krank, mein Sohn hat Influenza A, mein Schnelltest vor 2 Tagen (mein 7. Krankheitstag) war allerdings negativ. Heute geht es mir wieder schlechter als die letzten Tage und ich habe erneut gestestet. Jetzt bin ich auf positiv auf Influenza A. Ich habe mir eben mit meinem 16,5 Monate alten Sohn ein Eis geteilt, weil ich dachte, wir haben beide denselben Typ Influenza und wir können uns nicht gegenseitig erneut anstecken oder die bestehende Krankheit dadurch verschlimmern. (Ihm geht es seit gestern endlich ein bisschen besser). Jetzt hat meine Mutter mich allerdings etwas verunsichert, da sie überlegt hatte, ob sich seine Influenza Erkrankung jetzt vielleicht wieder durch meine eventuell neuen Influenza A Viren, wieder verschlimmern und neu aufflammen kann? Stimmt das? Aber es ist doch nahezu 100% sicher, dass wir genau dasselbe haben. Und ich dachte auch, ich hätte es letzte Woche schon gehabt. Dann ist er doch jetzt immun gegen dieses Virus, oder nicht? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von 71835 am 07.02.2024, 14:19



Antwort auf: Influenza A Ansteckung

Liebe 7., es ist schade, wenn Mütter ihre Töchter verunsichern statt ihnen den Rücken zu stärken. Lassen Sie sich davon doch nicht beeindrucken und ja, es passt natürlich alles dazu, dass Sie vom selben Virus geplagt werden. Gute Besserung!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2024



Antwort auf: Influenza A Ansteckung

Sie stärkt mir immer und zu jederzeit den Rücken! Sie wollte nur vermeiden, dass es meinem Sohn vielleicht wieder schlechter gehen könnte, durch meine Viren. Sie ist ja keine Ärztin, aus dem Grund weiß sie sowas natürlich auch nicht und hat nur ihre Sorge mit mir geteilt, falls es möglich wäre und ich es nicht im Kopf habe. :-)

von 71835 am 07.02.2024, 15:04



Antwort auf: Influenza A Ansteckung

Sie stärkt mir immer und zu jederzeit den Rücken! Sie wollte nur vermeiden, dass es meinem Sohn vielleicht wieder schlechter gehen könnte, durch meine Viren. Sie ist ja keine Ärztin, aus dem Grund weiß sie sowas natürlich auch nicht und hat nur ihre Sorge mit mir geteilt, falls es möglich wäre und ich es nicht im Kopf habe. :-)

von 71835 am 07.02.2024, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza-Ansteckung

Hallo Dr. Busse, hab schon wieder eine Frage. meine mutter hatte bis vor einer woche die echte grippe. nun möchte mein sohn (5jahre) am wochenende zu ihr. besteht noch ansteckungsgefahr? können die viren an türklinken, klo etc. überleben? wenn ja, wie lange und reicht normales putzen? mein sohn ist robust, der würde das schon überstehen. hab nur a...


Influenza Ansteckung?

Sehr geehrter Hr Dr Busse, Am Dienstag Vormittag war die beste Freundin meiner Tochter (2,5 Jahre) bei uns zu Besuch und die beiden haben mit dem selben Löffel Pudding gegessen. Am Mittwoch Abend hatte die Freundin meiner Tochter 41 Fieber. Durch eine Nasensekretanalyse wurde Influenza A festgestellt. Jetzt mache ich mir Sorgen dass sich meine Toc...


Grippe Influenza bei großer Schwester, Ansteckung verhindern

Hallo, meine große Tochter hat immernoch hohes Fieber ( bis 40,4) seit gestern Abend mit Husten,Schnupfen, Kopfschmerzen, ohrenschmerzen mit pochen, erbrechen. .. und hat heute die Diagnose bekommen: Grippe Influenza. Mein Sohnemann ist 10 Monate alt.  Ich habe gehört die Grippe ist schon vor Ausbruch ansteckend. Stimmt das? Nun habe ich Angs...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...