Frage: Infektionsrisiko beim Beißen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Kleine (knapp 2 Jahre) geht seit einem 3/4 Jahr in die Krippe. Seit wenigen Tagen beißt sie ab und an mal. Erst uns zu Hause, jetzt auch die Erzieherin im Kindergarten. Ich hoffe, dass dies nur eine Phase ist. Was mir jetzt aber Sorgen bereitet, ist die Frage, ob sich meine Tochter irgendwie beim Gebissenen mit irgendetwas anstecken kann. Als sie mich gebissen hatte, hatte ich danach einen Gebissabdruck mit minimalen, oberflächlichen Abschürfungen (Durchmesser < 1mm) an wenigen Stellen. Dummerweise haben sich jetzt meine Gedanken verselbständigt: wenn jetzt meine Tochter beim Biss etwas Blut von der Erzieherin abbekommen hätte, könnte sie sich da z.B. mit HCV oder HIV o.ä. infizieren? Sie ist komplett durchgeimpft (natürlich auch gegen Hepatistis B - da besteht keine Gefahr). Auch kratzt sie neuerdings manchmal, da habe ich sogar schon mal geblutet. Bin ich zu ängstlich? Vielen Dank vorab für die Antwort! C.

von Cherrykind am 02.07.2016, 13:07

Antwort auf: Infektionsrisiko beim Beißen

Liebe C., das Infektionsrisiko liegt auf Seiten des Gebissenen, und Bisswunden sollten immer am besten beim Arzt gereinigt, desinfiziert und versorgt werden. Ihrer Tochter sollten Sie also schleunigst mit klarem "Nein" und bei Bedarf mit einer sofortigen Auszeit lernen, dass Beißen nicht erwünscht und keine Lösung ist. Alles Gute!