Frage: Impfung MMR

Hallo Dr.Busse, Welche ist der Regel die bessere Variante & welche ist am sinnvollsten für den besseres Schutz. Die MMV Impfung mit 9 Monaten? Oder erst ab dem 11 Monat? Bin mir etwas unsicher weil es heißt das es mit 9 Monaten kein garantierten Schutz gibt und eventuell das Kind dann nicht mehr Immun dagegen werden kann wegen noch vorhandener Antikörper. Plus sollte man sicherheitshalber vorher ein Titer bestimmen lassen , den ich habe gehört es gibt auch fälle bei denen babys Masern still durchgemacht haben & durch die Impfung dann noch mehr gefährdet werden und das Risiko steigt an SSPE zu erkranken. Vielen Lieben Dank & LG

von Herz2019Herz am 10.05.2019, 17:16



Antwort auf: Impfung MMR

Liebe H., ohne dass ein besonderes Risiko vorliegt, gibt es keinen Grund, sich nicht an die offizielle Impfempfehlung zu halten, die die erste MMRV-Impfung mit 11 bis 14 Monaten vorsieht. Titerbestimmungen sind nicht hilfreich, da für den Schutz das Immungedächtnis verantwortlich ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.05.2019



Antwort auf: Impfung MMR

Hast du gelesen wir sind angeblich eine Person haha

von Wunder44 am 10.05.2019, 19:10



Antwort auf: Impfung MMR

Ja! Wusste garnicht das es auch Damen hier gibt die durch das Handy schauen können! Lasse mich auf so Unzufriendene Selbsthassende Menschen überhaupt nicht ein!

von Herz2019Herz am 10.05.2019, 19:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung mmr

Lieber Dr.Busse! Titerbestimmungen bei Mmr Impfungen im Teenageralter sind nicht sinnvoll und sagen über die Immunität nichts aus? Lg


Impfung MMR und Meningokoggen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Ich habe gestern meinen Sohn (20 Monate alt) impfen lassen. Er bekam die 2. MMR Impfung und gleichzeitig auch die Meningokoggen Impfung. Unser Arzt meinte es wäre unwahrscheinlich,dass er direkt reagiert. Etwa 10 Tage später kann eine mögliche Impfreaktion auftreten. Nun hat mein Sohn heute Fieber (38,5 aktuell und ist...


Impfung MMR und dann erkältung

Hallo Dr Buse Mein Kind 2J und 7 Monate alt war Donnerstag zum Impfung Termin fur MMR,hat er ein bisschen gehustet und wurde abgehört war alles ok un geimpft. Er hat immer noch husten und heute temperatir 38.3,habe ich eine Paracetamol Zäpfchen gegeben und seit gestern Monapax Husten saft. Kann das ein reaction von Impfung sein? Wir gehen morge...


Nebenwirkung Impfung MMR + V

Hallo Herr Busse, Unsere Tochter wurde am 14.01 das erste Mal gegen MMR+ V geimpft. Bisher haben wir noch keinerlei Nebenwirkungen beobachten können. Kann es sein, dass noch Nebenwirkungen kommen bzw. müssen Kinder Fieber, etc. zeigen? Müssen wir uns einstellen, dass es bei der 2. Impfung zu einer Reaktion kommt? Liebe Grüße


Impfung MMR mit 10 Monaten?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen Termin zur U6 plus MMR-Impfung für meinen Sohn ausgemacht, zum ausgemachten Termin ist er 10 Monate und 1 Woche alt. Jetzt hatte ich allerdings gelesen (RKI), dass die MMR-Impfung erst ab vollendetem 11. Monat verabreicht werden soll. Auf telefonische Nachfrage bei der Kinderatztpraxis sagte man mir, dass dor...


Impfung MMR anderer Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde im Alter von 12 Monaten mit dem Impfstoff Priorix MMR ROR geimpft. Bei der zweiten Impfung wurde im Alter von 18 Monaten (am 1. Nov. 2021) der Impfstoff M-M-RvaxPro verwendet, welches auf dem Kleber das Ablaufdatum 11-2021 hatte. Wurden die Impfungen trotz verschieden Impfstoffen korrekt verabreicht, ...


Impfung mmr abstand

Hallo herr busse. Meine tochter hat ihre erste mmr impfung mit 12 monaten bekommen. Ihre 2.te mit 14 monaten und 3 wochen. Also quasi eine woche vor dem 15.ten monat.  im internet steht dass man die zweite erst in 15 monat geben kann.  ist dies jetzt schlimm ? Man soll ja nicht so früh damit der Impfstoff langfristig was nützen kann.    gena...


Impfung MMR und Hände waschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir waren letztens in einem großen Kaufhaus hier bei uns in der Nähe und mein Sohn ist beim laufen ab und zu hingefallen und hat sich dann am Boden mit den Händen abgestützt, um wieder aufzustehen. Ich habe anschließend zuhause vergessen, seine Hände zu waschen und sie vor Ort auch nicht mit Feuchttüchern abgewi...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...


Impfung MMR-V

Hallo, ende mai feiert meine Schwester ihre Hochzeit zu der sie mich eingeladen hat.  Zwei Wochen vorher wird ihr Sohn mit MMR-V geimpft. Meine Tochter wäre dann nicht ganz drei Monate alt. Ich habe nachweislich keinen Varizellen Schutz, da ich nicht gegen Windpocken geimpft wurde. Meine Tochter hat auch keine Immunitäten. Ist die Impfung ein ...