Frage: Impfknoten

Sehr geehrte Herr Doktor Busse, Ich weiß nicht wie ich am besten anfangen soll. Seit 2-3 Monaten kratzt sich mein Sohn (3,5)an den Oberschenkeln(meistens nach dem aufstehen) Da ist mir dann aufgefallen dass ich 4 Verhärtungen spüre. Mein erster Gedanke waren all die Impfungen (er hat sich dabei immer fürchterlich verkrampft). Aber dass ist doch schon 1,5 Jahre und länger her. Nur eine andere Erklärung gibt es nicht für mich. Sie schmerzen nicht sondern Jucken morgens meistens. Könnte es gar was schlimmeres sein? Tumore? Laut Dr. Google würde mein Sohn nicht mehr lange leben. Das macht mich verrückt. Aber welcher Arzt wäre für so etwas zuständig? Vielen lieben Dank im Voraus Liebe Grüße

von Verli1990 am 21.09.2021, 19:54

Antwort auf: Impfknoten

Liebe V., "verrückt" ist, bei so einem alltäglichen Befund an eine schlimmer Krankheit zu denken. Lassen Sie doch einfach Ihren Kinderarzt nachschauen statt wilde Spekulationen anzustellen. Alles Gute!

Antwort auf: Impfknoten

Hallo, wenn es (nur) nach dem Aufstehen ist, würde ich am ehesten an Bettwanzen, Milben o.ä. denken als an lange zurück liegende Impfungen oder gar Tumore. LG

von Naddel2705 am 21.09.2021, 21:17

Antwort auf: Impfknoten

Sein Bett samt Matratze ist neu, also Bettwanzen sind auszuschließen und Milben auch. Ich selbst verbringe die halben Nächte täglich bei meinem Sohn da müsste ich doch auch „Symptome“ haben oder nicht? Krätze ist ja hoch ansteckend und verbreitet sich doch am ganzen Körper. Ich habe eben an Impfgranulome gedacht, diese sollen laut Internet eben mit diesem Juckreiz verbunden sein. Das sind aber nur Vermutungen . Die Kinderärztin hat mich gleich zu einem Hautarzt verwiesen. Da habe ich bald einen Termin. Ich hoffe der kann mir dann meine Angst nehmen . Da mein Sohn schon seit der Geburt immer wieder viel Zeit im KH verbracht hat, hält sich mein Optimismus in Grenzen. Da denkt man leider zuerst immer an das schlimmste. Trotzdem danke für deine/Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Verli1990 am 22.09.2021, 00:40