Frage: Impfen trotz ESBL?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer kleinen Tochter wurde ESBL nachgewiesen. Kann ich sie trotzdem bedenkenlos impfen lassen? Angeblich kann der Keim bei geschwächtem Immunsystem oder akuten Infekten als Krankheitserreger auftreten. Durch eine Impfung wird das Immunsystem doch auch kurzzeitig geschwächt... Vielen Dank

von Marie aus Brandenburg am 01.02.2015, 18:57

Antwort auf: Impfen trotz ESBL?

Liebe M., woran leidet Ihre Tochter denn? "ESBL" bezeichnet keinen speziellen Keim sondern ein Enzym, das bestimmte Antibiotika wirkungslos werden lässt und z.B. von Enterobakterien gebildet werden kann. Entscheidend für die Impfung ist aber einfach nur, dass Ihre Tochter zum Impfzeitpunkt klinisch gesund ist. Alles Gute!

Antwort auf: Impfen trotz ESBL?

Es handelt sich um Klebsiella Pneumoniae. Sollte ich in dem Fall vielleicht die Impfungen in mehrere Einzelimpfungen aufteilen, um ihren Organismus nicht zu stark zu belasten? Oder vielleicht erst ab dem ersten Lebensjahr überhaupt mit dem Impfprogramm beginnen?

von Marie aus Brandenburg am 02.02.2015, 10:32