Frage: immer wieder vergrößerte Mandel

Guten Tag Hr. Dr. Busse, meine Tochter ist 3 1, 5 Jahre alt und hat nun seit über 2 Monaten fast jede 2. Woche eine geschwollene Mandel. Beim letzten Arztbesuch wurde ein Abstrich gemacht und dieser war negativ. Nun hat sie heute schon wieder eine vergrößerte Mandel und schmerzen beim schlucken. Mir ist aufgefallen das sie immer nach ein paar Tagen, nachdem sie von der kita kam, sie vergrößerte Mandeln bekam. Was raten sie mir bzw. gibt es Medikament z.B. Spray o.ä. welches ich ihr geben kann? Danke und viele Grüße

von jugsunshine am 07.01.2014, 16:35

Antwort auf: immer wieder vergrößerte Mandel

Liebe J., die Mandeln gehören zum lymphatischen Abwehrsystem und sind sozusagen die ersten "Wächter" gegen Keime, die über Mund und Nase eindringen. Und bei dieser Arbeit vergrößeren sie sich, genauso wie die Lymphknoten. Im Alter Ihrer Tochter sind also große Mandeln keine Seltenheit und in der Regel auch kein Anlass zur Sorge. So lange sie nicht so groß werden, dass sie Atmung und/oder Schlucken behindern oder selber zum chronischen Entzündungsherd werden. Eine spezifische Behandlung dagegen gibt es nicht. Alles Gute!