Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir waren gestern mit unserem Asthmakind (12) bei der Lufu. Die Kurve war generell recht niedrig, aber es gab keine “Hängematte“' Der Kipneu sagte, das Asthma sei erfreulicherweise stabil, aber die Werte erniedrigt aufgrund des Dauerhustenreizes (er kann nicht richtig pusten). Da auch die Augen öfter anschwellen und die Schleimhäute rot sind, die Nase wieder innen geschwollen und hochrot ist etc geht er davon aus, dass er doch auch eine Pollenallergie hat, die sich aber “nur“ in Heuschnupfen mit lockerem Husten äußert. Er tippt auf Birke, da die Symptome v.a. der Husten schon seit Wochen anhalten (direkt nach Infekt). Pricks und Blut war negativ auf Pollen in 2015 und 2016, jetzt soll noch eine nasale Provo stattfinden, da diese verlässlicher sei. Was ich vergessen hatte, ihn zu fragen... macht es trotzdem Sinn, die Ende Januar gestartete Hypo gegen HSM fortzuführen? Mir wurde die Hypo so erklärt, dass sie auch bei schwerem Asthma gemacht wird, wenn dieses stabil ist und nur eine Hauptallergie vorhanden ist, gegen die dann eben de-sensibilisiert wird. Husten/Infekte/Allergie (?) hatte er eigentlich schon früher häufig im März/April, deswegen wurde er schon öfter getestet (aber immer negativ auf sämtliche Pollen). Und an was liegt es, dass er auf die Allergietests nicht reagiert? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! A.

Mitglied inaktiv - 28.04.2018, 13:54



Antwort auf: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Liebe A., bei nachgewiesener Hausstaubmilbenallergie und entsprechenden Symptomen wie bei Asthma, sollte die Hyposensibilisierung unbedingt fortgeführt werden, auch wenn andere Allergene jetzt saisonal eine Rolle spielen. Was für Ihre Region in einer bestimmten Jahreszeit in Frage kommt, können Sie in einem Pollenkalender nachsehen. Unabhängig davon würde ich einen erneuten Prick- und RAST-Test empfehlen und bei anhaltender Unklarheit dann in der Tat eine nasale Provokation. Und natürlich eine entsprechende Behandlung der akuten Symptome auch im Bereich der oberen Luftwege. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2018



Antwort auf: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Natürlich bekommt er jetzt noch mehr Antihistamin. Bisher hatte er es nur ab und an genommen, da wir davon ausgingen, dass der Infekt hartnäckig ist.

Mitglied inaktiv - 28.04.2018, 20:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikament trotz Allergie???

Hallo Dr. Busse, von unserer KiÄ wurde bei unserem Sohn eine Medikamentenallergie festgestellt auf Ibuprofen. Sie hat es auch im Impfausweis vermerkt und uns gesagt, daß wir dieses Medikament nicht mehr geben sollen. Nun hat Lukas Fieber und wir mußten zum Vertretungsarzt. Der hat, obwohl ich ihm von der Allergie erzählt habe, trotzdem dieses Med...


Röteln trotz Impfung oder Allergie ?

Mein Sohn 3,5 Jahre hat seit 3 Wochen Hautausschlag ohne Krankheitssymptome. Es hat am Hinterkopf und Ohren angefangen ( er hat sich ständig gekratzt) dann hat es sich auf Rucken weiter über denn Bauch verlagert jetzt sind die Arme und Unterbauch dran. Der Ausschlag sieht dem Röteln sehr ähnlich. Wir waren vor einer Woche beim Hautarzt Er hat Korti...


Scharlach Ausschlag trotz Antibiotikum oder Allergie

Guten Abend, Bei meiner 17 Monate alten Tochter wurden gester Streptokokken festgestellt (nachdem der Abstrich beim Notdienst am Sonntag negativ war) nun bekommt sie seit gestern 13 Uhr Infectobicillin 750. Fieber ist nun weg und das Halsweh wohl auch. Sie isst jedenfalls wieder. Allerdings hat sie nun am Rumpf Ausschlag. Der Kinderarzt am Telefo...


Kann man trotz mehrfacher gabe Allergie auf Antibiotika bekommen?

Hallo...mein Sohn hat ziemlich lasst mit Mittelohr Entzündung...er hat schon mehr Fach cefaclor AB bekommen..er hat es immer gut vertragen... Ich habe meine bedenken das er das irgendwann nicht mehr verträgt...Allergie starke Nebenwirkungen entwickelt...aber er hat es immer gut vertragen...muss ich mir Gedanken machen...? Er ist beim HNO UND KIND...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.  


Allergie ?

Hallo Frau Dr Althoff Mein Sohn ist 21 Monate alt und ihm tränen die Augen und seine Nase läuft erst dachte ich an unsere Katzen aber die Symtome sind auch draußen da kann er schon mit 21 Monate eine Allergie entwickeln ? Der Papa ist Allergiker und kann man schon einen Allergietest machen z.b Blutabnehmen ?


Baby Blut im Stuhl/Allergie wurde ausgeschlossen

Hallo, bin mittlerweile echt verzweifelt. Meine Tochter jetzt 3 Monate alt hat seit ca. 1 Monat in fast jeder Windel Blut im Stuhl. Ultraschall, Blutabnahme, Stuhlprobe wurde gemacht. Alles in Ordnung Auch haben wir die Milch umgestellt da (Verdacht kuhmilchallergie) es war zwar besser geworden jedoch war immernoch blut im stuhl. Ich w...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser absagen? ...


Sport trotz Ausschlag Ringelröteln

Hallo, seit vorgestern hat meine 9-jährige Tochter den typischen roten Ausschlag, erst im Gesicht und jetzt auch an den Armen, Beinen und am  Körper. In 3 Tagen hat sie einen Crosslauf Wettbewerb von der Schule aus. Die Länge der Strecke im Stadion weiß ich leider nicht. Sie hat keine weiteren Symptome, fühlt sich fit. Sollen wir den Lauf besser a...