Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Sehr geehrter Dr. Busse, Wir waren gestern mit unserem Asthmakind (12) bei der Lufu. Die Kurve war generell recht niedrig, aber es gab keine “Hängematte“' Der Kipneu sagte, das Asthma sei erfreulicherweise stabil, aber die Werte erniedrigt aufgrund des Dauerhustenreizes (er kann nicht richtig pusten). Da auch die Augen öfter anschwellen und die Schleimhäute rot sind, die Nase wieder innen geschwollen und hochrot ist etc geht er davon aus, dass er doch auch eine Pollenallergie hat, die sich aber “nur“ in Heuschnupfen mit lockerem Husten äußert. Er tippt auf Birke, da die Symptome v.a. der Husten schon seit Wochen anhalten (direkt nach Infekt). Pricks und Blut war negativ auf Pollen in 2015 und 2016, jetzt soll noch eine nasale Provo stattfinden, da diese verlässlicher sei. Was ich vergessen hatte, ihn zu fragen... macht es trotzdem Sinn, die Ende Januar gestartete Hypo gegen HSM fortzuführen? Mir wurde die Hypo so erklärt, dass sie auch bei schwerem Asthma gemacht wird, wenn dieses stabil ist und nur eine Hauptallergie vorhanden ist, gegen die dann eben de-sensibilisiert wird. Husten/Infekte/Allergie (?) hatte er eigentlich schon früher häufig im März/April, deswegen wurde er schon öfter getestet (aber immer negativ auf sämtliche Pollen). Und an was liegt es, dass er auf die Allergietests nicht reagiert? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! A.

Antwort auf: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Liebe A., bei nachgewiesener Hausstaubmilbenallergie und entsprechenden Symptomen wie bei Asthma, sollte die Hyposensibilisierung unbedingt fortgeführt werden, auch wenn andere Allergene jetzt saisonal eine Rolle spielen. Was für Ihre Region in einer bestimmten Jahreszeit in Frage kommt, können Sie in einem Pollenkalender nachsehen. Unabhängig davon würde ich einen erneuten Prick- und RAST-Test empfehlen und bei anhaltender Unklarheit dann in der Tat eine nasale Provokation. Und natürlich eine entsprechende Behandlung der akuten Symptome auch im Bereich der oberen Luftwege. Alles Gute!

Antwort auf: Hypo gegen HSM trotz anderer Allergie

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Natürlich bekommt er jetzt noch mehr Antihistamin. Bisher hatte er es nur ab und an genommen, da wir davon ausgingen, dass der Infekt hartnäckig ist.