Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse, und zwar ist bei meinem 3 Monate alten Baby die hintere kleine Fontanelle eingefallen, über der Stirn die große Fontanelle ist aber normal. Kann es also sein wenn die hintere eingefallen ist, dass er Flüssigkeitsmangel hat oder gilt das nur bei der vorderen großen?  

von Fritzii66 am 26.11.2023, 22:38



Antwort auf: Hintere Fontanelle eingesunken. Hat mein Baby Flüssigkeitsmangel?

Liebe F., bei einem offensichtlich nicht kranken Baby gibt es keinen Grund, die Fontanellen überhaupt zu kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeitsmangel

Hallo, woran kann ich bei meinem Baby erkennen, ob es zu wenig Flüssigkeit hat? Ich habe gehört das man das an der Fontanelle feststellen kann? LG Jenny


Begründete Angst, Flüssigkeitsmangel?

Hallo Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist 7 Monate alt, bekommt mittags 190g Fleisch Menü und ca 50-60g Obst als Nachtisch, den Milch Getreide Brei am Abend bekommt er ebenso, er isst aber nur ca 100g, ich verfeinere diesen noch zusätzlich mit etwas Obstmus. Das Problem ist jetzt, dass ich gerne den GOB am nachmittag einführen möchte, ich aber bedenke...


Fontanelle eingesunken , soll zum Arzt?

Hallo.seit 2 Tagen schon ist bei meinem 7 monate alten Kind seine Fontanelle eingesunken ! Hab viel im Internet gelesen aber steht nichts wie lange ich beobachten soll, wenn es meinem Kind sonst gut geht. Er spielt gerne, lacht , kaum schläft tagts , isst auch ( ich stille und gebe 2 mal Brei ) ... Aber da sieht es wie eine Beule aus;( Er hat 3 T...


Nierenbelastung durch dauerhafte Movicolgabe bei Flüssigkeitsmangel?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 15 Monate alt, trinkt nach wie vor fast ausschließlich beim Stillen. Sie wird jetzt noch morgens vor dem Aufstehen, abends vor dem Schlafengehen und zweimal nachts gestillt. Entgegen aller Prognosen ("wenn sie lange nicht gestillt wird und ausreichend Durst hat, wird sie schon trinken") also, ca. von 6-1...


Nochmal zum Movicol bei Flüssigkeitsmangel

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre gestrige Einschätzung zum Thema Stillen. Da Sie auf meine eigentliche Frage gar nicht eingegangen sind, stelle ich sie noch einmal; wahrscheinlich hatte ich sie zu unverständlich formuliert: Ist es unbedenklich, bei einem 15Monate alten Kind bei chronischer Verstopfung die Movicolgabe (verordnet se...


Gewichtsverlust und angeblicher Flüssigkeitsmangel

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wurde von der Kinderärztin wegen mehr tägigen Wasserdurchfall, Gewichtsverlust und Flüssigkeitsmangel ins Krankenhaus eingewiesen. Den Flüssigkeitsmangel hat sie über die Haut getestet und sagte ihre Lippen wären spröde. Es wurde im Krankenhaus Blut abgenommen und eine Stuhlprobe entnommen. Laut dem B...


Flüssigkeitsmangel Baby

Lieber Dr. Busse, würde man merken, wenn ein Baby unter Flüssigkeitsmangel leidet? Unser Sohn, 10 Monate alt, trinkt seit gestern fast gar nicht mehr an der Brust (ich stille noch abends und nachts) und auch wenig Wasser über den Tag verteilt. Er isst aber weiterhin gut seinen Brei und Fingerfood und ist aktiv, spielt etc. Er hat weniger nasse Win...


Fontanelle eingesunken

Guten Tag, mein kleiner ist 10 Wochen alt und wurde am Freitag das erste mal geimpft. Am freitag hatte er leicht erhöhte temperatur aber kein Fieber. Gestern war er super gut gelaunt. Abends ist mir aufgefallen, dass seine Fontanelle eingefallen ist. Also nur wenn er aufrecht ist, dafür aber schon sehr deutlich zu sehen. Die Windeln wären egtl nas...


Fontanelle eingesunken (6 Jahre)

Hallo, ich habe heute Abend bei meinem 6-jährigen Sohn bemerkt, dass die Stelle am Oberkopf, wo bei Babys die Fontanelle ist, eingesunken ist. Es hat einen Durchmesser von etwa 3 cm. Ich war verwundert, weil die Fontanelle ja in diesem Alter eigentlich schon längst zugewachsen sein sollte. Ich weiß nicht, seit wann er es hat, mir ist es e...