Frage: Herpes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, zu Herpes habe ich ein paar Fragen. Als mein Baby 10 Tage alt war bekam ich einen Lippenherpes. 1. wie lange ist der Speichel nach abheilen noch infektiös. Seit einer Woche ist die Kruste ab und nur noch eine Narbe die leicht rot ist zu sehen, kann ich davon ausgehen das der Speichel, die Narbe oder auch das Husten und niesen dann auch nicht mehr ansteckend sind und ich mein Baby wieder ohne eine Gefahr es anzustecken küssen kann und beim sprechen auch nicht mehr aufpassen muss!? Ist die Dauer des Zeitraum wie lange der Speichel infektiös ist auch von der Größe des Herpes abhängig? Ich habe mal vor einer Zeit gelesen, das der Speichel bis zu zwei Wochen infektiös ist stimmt das? 2. bei der Kinderambulanz im Krankenhaus bekam ich telefonisch die Auskunft das ich aufpassen muss bis die Rötung komplett weg ist, da sich sonst noch ein paar Herpesviren \\"verstecken\\" können und die Möglichkeit einer Ansteckung von meinem Baby möglich ist? Kann das wirklich sein? Bis die Rötung komplett weg ist, das dauert ja manchmal Monate.... 3. wie lange überleben Herpesviren auf Gegenständen wie z. B. Kugelschreiber, Arbeitsplatte, Türklinke? Vielen Dank und viele Grüße

von Sonne1234 am 05.02.2019, 12:54

Antwort auf: Herpes

Liebe S., es macht keinen Sinn, wenn Sie sich solche akribischen Gedanken machen. Dass Eltern mal einen Lippenherpes haben, ist Alltag. Und selbstverständlich wird man in der Zeit, in der die Bläschen bestehen, nicht schmusen, häufig Hände waschen und eventuell einen Mundschutz tragen bei engem Kontakt. Das wars dann aber auch, und die Erfahrung zeigt, dass eine schwere Krankheit, die darauf zurückzuführen ist, eine echte Seltenheit darstellt. Alles Gute!