Frage: Helles Licht

Lieber Herr Dr. Busse, Waren heute zu Besuch bei meinen Großeltern und der Kleine (bald 2) hat kurz in eine sehr helle Leselampe geschaut. Mache mir nun etwas Sorgen, dass da etwas passiert sein könnte weil auch mein Mann sagte, dass das Licht sehr grell war. Das Problem ist, dass die Lampe auch defekt ist, also das Glas, das sich eigentlich über der Glühbirne befinden sollte, ist da nicht mehr. Mein Opa hat sie wohl irgendwo aus der Garage in die Küche gebracht, ist ein uraltes Ding und der Kleine hat leider gefallen dran gefunden und sie heute kurz angemacht. Ehe ich sie ausschalten konnte, vergingen schon ein paar Sekunden und er schaute auch genau ins Licht und war sehr nahe mit seinem Gesicht an der Glühbirne. Er sagte dann gleich "ah Auge heiss". Ich konnte keine Rötung feststellen. Aber muss man sich da generell Sorgen bzgl. Netzhautschäden oder Verbrennung machen, weil die Lampe ohne das Glas ja vielleicht heißer ist. Andererseits denke ich mir es war nicht lange und er hat nicht geweint, also kanns halb so wild sein. Meine Angst bzgl.der Augen macht mir aber wiedermal einen Strich durch die Rechnung. Es stand auch geschrieben, dass bei defekten Glas die Lampe nicht mehr verwendet werden sollte. Mein Opa sieht das mit seinen 80 Jahren natürlich nicht so eng. Bitte um Ihre fachliche Einschätzung Lg

von Sabi2211 am 02.10.2020, 22:38

Antwort auf: Helles Licht

Liebe S., das ist wie vieles andere normaler Alltag und keine Bedrohung! Bitte nehmen Sie doch endlich das Leben auch mit Kind ein wenig gelassener! Alles Gute!