Hatte mein Baby eine Mangelversorgung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Hatte mein Baby eine Mangelversorgung?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Baby ist mit 3.725 g geboren und jetzt genau 4 Monate alt. Bei der U4 vor 1 Monat wog er genau 6.000 g und alles war in Ordnung. Seit 4 Wochen habe ich die Möglichkeit ihn 1x pro Wochen zu wiegen. Er wiegt jetzt genau 6.340 g, bei ca. 66 cm Länge. Innerhalb der letzten Woche hat er sogar 20 g abgenommen. Inzwischen weiß ich, dass er viel mehr hätte zunehmen müssen. Er trinkt 5x 170 ml Pre Nahrung. Er trinkt immer aus, anschließend schreit er kurz, bis zum Bäuerchen. Ich nahm an, dass es ihm drückt und er deshalb kurz schrie. Inzwischen denke ich, dass er vielleicht noch Hunger hatte. Ich hatte mich in den vergangenen Wochen gewundert dass er viel schläft und auch nicht mit seinem Spielebogen spielte. Wobei er in der letzten Woche, in der ja Gewicht verlor, wirklich gut drauf war und spielte. Er war immer rosig und hat auch noch etwas Babyspeck an den Oberschenkeln. Ich finde allerdings, dass er sich nicht wirklich weiter entwickelt hat in den letzten 4 Wochen. Seit gestern Abend füttere ich jetzt 190 ml. Nun habe ich gehört, dass bei Babys eine kurzzeitige Mangelversorgung oder Mangelernährung schon zu körperlichen und geistigen Schäden führen kann. Er ist definitiv gewachsen. Nun habe ich 2 Fragen: 1. Spricht man hier bereits von einer Mangelversorgung? Und 2. würde diese bereits ausreichen, (da diese 1 Monat andauerte), um geistige Entwicklungsstörungen zu verursachen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung?

von EmCe am 04.11.2016, 10:41

Antwort auf: Hatte mein Baby eine Mangelversorgung?

Liebe E., die Gewichtsentwicklung verläuft nicht linear und Ihr Sohn hat völlig normal zugenommen, sodass Sie sich wirklich keine solchen Gedanken machen müssen. Alles Gute!

Antwort auf: Hatte mein Baby eine Mangelversorgung?

Hallo! Vielleicht wäre es besser, wenn du dich nicht so auf die Waage fixierst! Dein Kind isst ja brav und hat auch ein gutes Körpergewicht.... Und mein Kind hat mit 4 Monaten auch nicht immer mit was "gespielt" - das kommt schon noch!! Vertrau deinem Kind - er holt sich schon was er braucht - und 5 x 190 ml sind doch ganz normale Mengen!! Alles Gute und nicht so aufs Gewicht fixieren, wenn eh sonst alles passt!

von sugarfree am 04.11.2016, 11:58

Antwort auf: Hatte mein Baby eine Mangelversorgung?

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von EmCe am 05.11.2016, 10:18