Frage: Harnwegsinfekt MMR Impfung Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn am letzten Donnerstag (also vor 1 Woche) beim Kinderarzt zur MMR + Varizellen - Impfung (die erste). Am Morgen diesen Tages stellte ich einen etwas scharfen Geruch in der Windel, die er über Nacht getragen hat fest. Ich schilderte es und es wurde ein Urintest gemacht mit dem Ergebnis Leukos +++ - ansonsten unauffällig. Die Probe wurde eingeschickt und ein paar Tage später kam das Ergebnis. lt. Ärztin 10000 Keime und ein "Darmkeim", was aber lt. ihrer Aussage bei dem gewonnenen Beutelurin nicht unüblich ist. Also erstmal kein Handlungsbedarf. Seit Montag plagt meinen Kleinen ein heftiger Schnupfen mit wunder Haut, roten Augen, die tränen und einer ständig laufenden bzw. verstopften Nase. Das hat er sich vermutlich im Wartezimmer geholt bei der Impfung. Ich versuche ihm, mit div. Hausmitteln Erleichterung zu verschaffen. Jetzt hat er gestern etwas erhöhte Temperatur gehabt und heute fiebert er (bis zu 38,8 Grad). Er isst und trinkt gut. Die Windel riecht morgens immer noch ein bisschen (jedoch nur diese, die er Nachts über 10-12 Stunden getragen hat) - und nur, wenn man ganz nah ran geht. Sonst ist er auch fit und spielt, krabbelt etc. Was meinen Sie ?? Ist das eine Reaktion auf die Impfung bzw. den Schnupfen ??? Oder doch Harnwegsinfekt ?? Hätten da nicht mehr Keime wachsen müssen ?? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Wenn es dem Kleinen schlechter geht, werde ich natürlich wieder beim Kinderarzt vorstellig werden. Ich möchte ihm momentan jedoch jeglichen Stress/Aufregung ersparen und verhindern, dass er sich in dem überfüllten Wartezimmer noch etwas einfängt. Vielen Dank für Ihre Meinung Herzliche Grüße Hanni

von hanni289 am 25.02.2016, 10:24



Antwort auf: Harnwegsinfekt MMR Impfung Schnupfen

Liebe H., realistisch gedacht ist es doch nur der Luftwegsinfekt, der Ihren Sohn jetzt plagt. Nur wenn er anhaltend hoch fiebert, Ohrenweh hat oder massiv hustet oder Atembeschwerden hat, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR Impfung

Guten Tag, ich hätte 3.Fragen zu der Impfung MMR. 1.ab welchem Monat ist die erste Dosis MMR Impfung empfohlen? Und wann die zweite? 2.Wie lange kann man nach der Impfung mit Nebenwirkungen rechnen?unf welche wären die? 3.ist was Wahres dran dass Babys nach dieser  Impfung Autismus haben KÖNNTEN? Vielen Dank Ihnen!   liebe Grü...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


MMR Impfung 8 Monate

Lieber dr Brügel,  wir planen mit unserem Säugling einen Mallorca Aufenthalt im April für einen Monat. Sie wird bei Antritt der Reise ca 8 Monate und 3 Wochen alt sein. Ich weiß, dass MMR Impfung hier wichtig ist und will mein Kind impfen lassen. Allerdings muss die Impfung ja schon 2 Wochen vor reiseantritt erfolgen, damit sie im Urlaub und im...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Mmr impfung

Hallo Herr Dr. Brügel,   Die Cousine unser Tochter wurde heute zum ersten Mal gegen mmr geimpft und wir haben uns heute getroffen und für Sonntag nochmal ein Treffen ausgemacht. Unsere Tochter ist altersbedingt noch nicht gegen MMR geimpft. Wenn die Cousine aufgrund der Impfung fieber bekommt wäre ein Treffen trotzdem unproblematisch oder? W...


Plötzliches Einnässen nach der MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Ich weiß nicht mehr weiter... Einen Tag nach der MMR fing meine 2,5 jährige Tochter, die davor 4,5 Monate trocken war tagsüber und nachts wieder zum Einnässen ein (seit 08.02). Manchmal pinkelt sie einfach los und sagt dann dass die Hose nass lst und manchmal muss sie innerhalb kürzester Zeit zig mal auf die Toilette. Dahe...


MMR Impfung nach Infekt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse! In einer Woche hat meine 1,5 Jährige den Termin für ihre 2. MMR Impfung. Aktuell sind wir aber noch mit den Ringelröteln + Erkältung beschäftigt. Beides wird innerhalb einer Woche bestimmt noch besser. Kann ich sie Ihrer Meinung nach in einer Woche trotz Ringelröteln impfen lassen? Tage vom Beginn der ersten Erk...


1. und 2. MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, sind beide gleich? Das Problem war es so: mein Neffe wurde gerade geimpft. Er war im Impfverzug wegen Umzug nach Frankreich und Arztwechsel und die Arzthelferin dachte deshalb, der Termin sei für die 2. Dose MMR gewesen, obwohl er eigentlich erst die 1. Dose bekommen sollte. Sie meinte, das sollte kein Problem sein, sah ab...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...