Frage: Harnwegsinfekt MMR Impfung Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn am letzten Donnerstag (also vor 1 Woche) beim Kinderarzt zur MMR + Varizellen - Impfung (die erste). Am Morgen diesen Tages stellte ich einen etwas scharfen Geruch in der Windel, die er über Nacht getragen hat fest. Ich schilderte es und es wurde ein Urintest gemacht mit dem Ergebnis Leukos +++ - ansonsten unauffällig. Die Probe wurde eingeschickt und ein paar Tage später kam das Ergebnis. lt. Ärztin 10000 Keime und ein "Darmkeim", was aber lt. ihrer Aussage bei dem gewonnenen Beutelurin nicht unüblich ist. Also erstmal kein Handlungsbedarf. Seit Montag plagt meinen Kleinen ein heftiger Schnupfen mit wunder Haut, roten Augen, die tränen und einer ständig laufenden bzw. verstopften Nase. Das hat er sich vermutlich im Wartezimmer geholt bei der Impfung. Ich versuche ihm, mit div. Hausmitteln Erleichterung zu verschaffen. Jetzt hat er gestern etwas erhöhte Temperatur gehabt und heute fiebert er (bis zu 38,8 Grad). Er isst und trinkt gut. Die Windel riecht morgens immer noch ein bisschen (jedoch nur diese, die er Nachts über 10-12 Stunden getragen hat) - und nur, wenn man ganz nah ran geht. Sonst ist er auch fit und spielt, krabbelt etc. Was meinen Sie ?? Ist das eine Reaktion auf die Impfung bzw. den Schnupfen ??? Oder doch Harnwegsinfekt ?? Hätten da nicht mehr Keime wachsen müssen ?? Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören. Wenn es dem Kleinen schlechter geht, werde ich natürlich wieder beim Kinderarzt vorstellig werden. Ich möchte ihm momentan jedoch jeglichen Stress/Aufregung ersparen und verhindern, dass er sich in dem überfüllten Wartezimmer noch etwas einfängt. Vielen Dank für Ihre Meinung Herzliche Grüße Hanni

von hanni289 am 25.02.2016, 10:24

Antwort auf: Harnwegsinfekt MMR Impfung Schnupfen

Liebe H., realistisch gedacht ist es doch nur der Luftwegsinfekt, der Ihren Sohn jetzt plagt. Nur wenn er anhaltend hoch fiebert, Ohrenweh hat oder massiv hustet oder Atembeschwerden hat, sollten Sie natürlich zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!