Grundimmunisierung und Besuch ungeimpfter Kindergartenkinder

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Grundimmunisierung und Besuch ungeimpfter Kindergartenkinder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wird in 10 Tagen das erste mal geimpft (alle empfohlenen Impfungen). Nun hat eine Freundin angekündigt, dass sie uns besuchen möchte. Deren Kinder sind 6 Monate und 4 Jahre und nicht geimpft. Meine Frage ist nun, ab wann besteht Impfschutz bei meiner Tochter? Erst ab der Komplettierung aller Impfungen zur Grundimmunisierung oder bereits (teilweise) ab der ersten Impfung? Falls ein teilweiser Impfschutz ab der ersten Impfung besteht, wie lange würden Sie empfehlen mit ungeimpftem Besuch zu warten? Viele Grüße, Sophie-Isis

von Sophie-Isis am 12.01.2019, 22:01

Antwort auf: Grundimmunisierung und Besuch ungeimpfter Kindergartenkinder

Liebe S., letztlich geht es vor allem um 2 Krankheiten, die Ungeimpfte in einen Haushalt mit Säugling einschleppen könnten: Keuchhusten und Masern. Ich würde so einen Besuch klar ablehnen und damit auch deutlich machen, wie unverantwortlich sich Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, nicht nur gegenüber ihren eigenen Kindern sondern auch gegenüber der Gemeinschaft verhalten und unschuldige Kinder gefährden. Alles Gute!

Antwort auf: Grundimmunisierung und Besuch ungeimpfter Kindergartenkinder

Das unterstreiche ich. Meine Nichte hat mit 9 Wochen die Masern bekommen, eingeschleppt von egoistischen überzeugten Impfgegner-Eltern und deren Kind 4,5 Jahre, die auf Babybesuch waren. Deswegen lass die Tür zu. Wenn sie sich die Freiheit nehme nicht zu impfen, hast du diese Freiheit auch.

von milchmund am 13.01.2019, 14:19

Antwort auf: Grundimmunisierung und Besuch ungeimpfter Kindergartenkinder

Schließe mich vollumfänglich an.

von Kekskopf am 13.01.2019, 15:25