Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Guten Tag Herr Dr.Busse! Unser Kinderarzt verunsichert mich immer mehr.Wir waren jetzt bei der U11 und es gab einige Auffälligkeiten.Vor allem die Größe stört ihn. Mein Sohn ist im September 2007 in der 26.SSW mit 855g und 35cm geboren.Jetzt mit 9 1/2 Jahren ist er 123cm groß und wiegt 22kg.Er ist schon immer langsam gewachsen und in der Entwicklung körperlich wie geistig ca.2 Jahre hinterher.Deswegen haben wir ihn ja auch spät eingeschult.Aktuell besucht er die 2.Klasse einer Grundschule vor Ort und kommt ganz gut zurecht. Mir war immer wichtig das er weiter wächst.Doch seit längerem ist er kaum gewachsen.Wir sind auch nicht sehr groß.(ich 160cm und mein Mann 173cm)Mich stört es nicht.In der Klasse sind noch andere Jungen die kaum größer sind. Was sagen Sie dazu, kann ich erstmal beruhigt weiter abwarten ob mein Sohn noch wächst?Von Wachstumsspritzen halte ich nicht viel. Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüße

von Spuni am 09.03.2017, 11:17



Antwort auf: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Liebe S., von "Wachstumsspritzen" war doch sicher auch keine Rede. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, das Wachstum einmal genauer zu untersuchen, denn Ihr Sohn liegt sowohl mit der Länge als auch dem Gewicht deutlich unter den Normalwerten. Es wäre doch fatal, wenn man eine Störung oder Krankheit übersehen würde, die man oft leicht behandeln kann, und er darunter leiden müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.03.2017



Antwort auf: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Danke für Ihre Antwort. Mit Wachstumsspritzen,meinte ich Hormonspritzen.Habe mich etwas komisch ausgedrückt.Doch unser Kinderarzt erwähnte es.Blutwerte waren jetzt alle im Normbereich,auch Schilddrüse. Viele Grüße

von Spuni am 09.03.2017, 20:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe + Gewicht bei einem Frühchen

Hallo, mein Sohn hatte bei der Geburt 47 cm, 1950 g, 31,5 Kopfumfang. Ich habe geraucht während der Schwangerschaft. Entspricht das eher der 33. SSW oder der 37 SSW?


An Dr. Busse !!!!!Grösse bei Frühchen evt zu klein?

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe Zwillinge aus der 32+0 SSW. Geb.Gew.850gr bei 34cm und 1660gr bei 41 cm. Heute mit 11 Monaten 6500gr bei 65 cm und 9300gr bei 74 cm. Bei meiner Tochter habe ich einfach Sorge das sie nicht genug wächst. Sie ist im Bauch schon nicht genügend mitgewachsen, deswegen wurden sie auch nach BS per Sectio geholt. Sie wa...


Größe / Gewicht von ehemaligen Frühchen - auch an alle -

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde 2/1998 als Frühchen 32+2 SSW, 1480g, 40 cm geboren. Er lag bei allen Untersuchungen mit Größe und Gewicht immer genau am unteren Ende der Kurven. Seit letztem Jahr ist er zwar 4cm gewachsen, hat jedoch nicht zugenommen. Im Vergleich zu seinen Altersgenossen finde ich ihn für 10 Jahre mit 134 cm un...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Gedeihstörung - Gewicht und Größe unter der 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist im März 2021 geboren und wiegt aktuell 9,8kg und ist 86cm groß. Dies ist von der Perzentile her viel zu gering und auch schon länger der Fall. Um seinen 1. Geburtstag rum fing es an, dass er in seinen Perzentile abfiel. Wir waren daher schon bei vielen verschiedenen Ärzten und unser Sohn wurde groß m...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Größe- Schulkind

Hallo, meine Tochter wiegt 23kg und ist 121cm groß. Sie geht in die erste Klasse und wurde im Sommer 7. in der Klasse gibt es größere Mädels aber auch zwei oder drei kleinere... Mein Partner ist Südländer, auch nicht besonders groß. Kinderärztin hat nie erwähnt, dass meine Süße sich schlecht entwickelt, sie war aber immer schon ehe untere...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...