Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Guten Tag Herr Dr.Busse! Unser Kinderarzt verunsichert mich immer mehr.Wir waren jetzt bei der U11 und es gab einige Auffälligkeiten.Vor allem die Größe stört ihn. Mein Sohn ist im September 2007 in der 26.SSW mit 855g und 35cm geboren.Jetzt mit 9 1/2 Jahren ist er 123cm groß und wiegt 22kg.Er ist schon immer langsam gewachsen und in der Entwicklung körperlich wie geistig ca.2 Jahre hinterher.Deswegen haben wir ihn ja auch spät eingeschult.Aktuell besucht er die 2.Klasse einer Grundschule vor Ort und kommt ganz gut zurecht. Mir war immer wichtig das er weiter wächst.Doch seit längerem ist er kaum gewachsen.Wir sind auch nicht sehr groß.(ich 160cm und mein Mann 173cm)Mich stört es nicht.In der Klasse sind noch andere Jungen die kaum größer sind. Was sagen Sie dazu, kann ich erstmal beruhigt weiter abwarten ob mein Sohn noch wächst?Von Wachstumsspritzen halte ich nicht viel. Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüße

von Spuni am 09.03.2017, 11:17

Antwort auf: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Liebe S., von "Wachstumsspritzen" war doch sicher auch keine Rede. Es ist aber auf jeden Fall sinnvoll, das Wachstum einmal genauer zu untersuchen, denn Ihr Sohn liegt sowohl mit der Länge als auch dem Gewicht deutlich unter den Normalwerten. Es wäre doch fatal, wenn man eine Störung oder Krankheit übersehen würde, die man oft leicht behandeln kann, und er darunter leiden müsste. Alles Gute!

Antwort auf: Größe 9 jähriger(ehemals Frühchen)

Danke für Ihre Antwort. Mit Wachstumsspritzen,meinte ich Hormonspritzen.Habe mich etwas komisch ausgedrückt.Doch unser Kinderarzt erwähnte es.Blutwerte waren jetzt alle im Normbereich,auch Schilddrüse. Viele Grüße

von Spuni am 09.03.2017, 20:18