Frage: Glutenunverträglichkeit/Lactose?

Sehr geehrter Herr Busse, ich habe zwei Fragen an Sie und zwar betrifft die erste Frage meine Große Tochter diese wird im März 3 Jahre alt. Seit gut einem Jahr "pupst" sie extrem viel und hatte auch Stuhlprobleme meistens mit Verstopfung. Die Verstopfung ist nach dem lezten Backenzahn besser geworden. Ich habe jetzt aber gemerkt, wenn sie Milch, Kakao trinkt und auch Joghurt, Pudding isst (sie mag allgemein sehr gerne Milchprodukte) dass das pupsen dann schlimmer ist viel mehr ist und auch der Stuhl einige Tage auf sich warten lässt auch sagt sie das ihr dann der Bauch/Popo (Darm) öfters weh tut. Auch ist das so wenn sie viel Brot ist (Weizenmischbrot, Roggenbrot). Ich habe schon mal mit meinem Kinderarzt gesprochen ob eine Lactoseunverträglichkeit oder Glutenunverträglichkeit infrage kommt und ob ich mal ein Ernährungstagebuch führen soll. Er meinte das sei absoluter quatsch und hat mein Anliegen nicht weiter beachtete. Was meinen Sie? Die zweite Frage betrifft meine kleine Tochter diese wird im März 1 Jahr alt und zwar reißen ihr immer die Fingernägel ein auch wenn sie kurz sind. Sie ist seit geraumer Zeit vom Tisch mit, ich versuche eine ausgewogene Ernährung ihr zukommen zu lassen (Morgens Flasche, Mittags normales essen (z.B. Nudeln mit soße, sehr sehr oft Gemüse und Fleisch/Fisch) wenig gewürzt und salzarm, Nachmittags Obst/Joghurtbrei, Abends Brot mit Flasche) ich habe gelesen das so brüchige Nägel auf eine Mangelernährung zurückzuführen ist. Kann ich dagegen etwas selber machen oder muss eine Blutuntersuchung gemacht werden? Vielen Dank Grüße Anja K.

von Muffin31 am 07.01.2014, 16:12

Antwort auf: Glutenunverträglichkeit/Lactose?

Liebe M.,. die meisten Menschen verlieren nach der Babyzeit die Fähigkeit, Milchzucker rasch zu verdauen und wenn dann zu viel im Darm ankommt, kann es zur Gasbildung, Blähungen und Verstopfung oder auch zu Durchfällen kommen. Auch deshalb sollte man ab 1 Jahr die Milchmenge - und dabei zählt alles, also auch Joghurt, Käse,...... - auf 300 bis maxiam 400 ml am Tag beschränken. Warum sollte Ihre gut ernährte Kleine denn eine Mangel haben? Die "Qualität" der Nägel ist etwas sehr individuelles und sehr verschieden. Im Zweifelsfall lassen Sie das bitte ihren KInderarzt begutachten. Alles Gute!