Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Hallo! Mein Sohn (fast 16 Monate) würgt oft einfach so und übergibt sich auch immer wieder ohne ersichtlichen Grund. Übergeben muss er sich vor allem im Liegen, in etwa 2x die Woche. Wenn er angefangen sich zu übergeben muss er in den nächsten Minuten noch weiter würgen und übergibt sich immer wieder, ansonsten ist er aber wohlauf. Abgesehen von dem Schlafmangel scheint es ihn auch nicht sehr zu stören. Es gibt keinen ersichtlichen Grund dafür, keine Lebensmittel, an denen wir es fest machen können, manchmal hat er noch nicht mal unmittelbar davor etwas gegessen. Vor einigen Wochen meinte die Kinderärztin, das könne mit dem Zahnen zusammenhängen. Natürlich kriegt er auch neue Zähne bzw. schieben sich die Zähne im Kiefer hoch, kann das aber wirklich der Grund für dieses anhaltende Problem sein? Wenn er beispielsweise ein Haar im Mund hat oder etwas das ihn stört, dann kann er uns das signalisieren. Das oder bei dem angesprochen Würgen und Übergeben aber nicht der Fall. Woran könnte das noch liegen? Sollten / können wir das abklären lassen? Können wir etwas tun? Vielen Dank für Ihre Ideen!

von Katoke am 30.12.2022, 20:24

Antwort auf: Gesundes Kind übergibt sich regelmäßig

Liebe K., beobachten Sie doch mal, ob das Erbrechen als Reaktion auf etwas erfolgt, auf "Ärger", Nichtbeachtung,....... Alles Gute!