Genitalherpes auf Säugling 8 Wochen übertragbar?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Genitalherpes auf Säugling 8 Wochen übertragbar?

Hallo. Besteht überhaupt die Gefahr mein 8 Wochen altes Baby anzustecken? Z.B. durch die Kleidung, oder durch den Hautkontakt beim Stillen oder Schmusen? Ich wasche und desinfiziere mir penibel die Hände und wasche unsere Wäsche getrennt. Könnte trotzdem eine Übertragung über die Kleidung geschehen? Oder die Bettwäsche(stillen im Bett, schläft im Beistellbett)? Küsschen sind doch nur bei Lippenherpes tabu, oder? Ist Herpes immer im Speichel, egal welcher Typ und wo ? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Genitalherpes auf Säugling 8 Wochen übertragbar?

Liebe J., Genitalherpes kann vor allem unter der Geburt zur Ansteckung beim Säugling führen. Danach kann man ja den Kontakt direkt und auch über Handtücher oder Hände vermeiden. Alles GUte!