Frage: Fieber und Lymphknoten

Hallo Herr Doktor Busse   mein Sohn hatte vor fast zwei Monaten einen Ausschlag an den Ohren und teilweise im Gesicht.    Als wir uns die Ohren genau angeschaut haben, sind uns die geschwollenen Lymphknoten hinter seinen Ohren aufgefallen. Wir waren damit beim Kinderarzt, dieser meinte dass es eine allergische Reaktion sein kann und die Lymphknoten davon kommen können. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch Husten. Ein zwei Tage später war er total verschnupft. Die Lymphknoten wurden allerdings nicht vom Arzt abgetastet.    Ungefähr drei Wochen später hat er einen Tag gefiebert. Dann war er drei Tage fit und hat wieder angefangen zu fiebern. Ich hatte Sorgen ob etwas bösartiges dahinter steckt und es wurde ein Blutbild gemacht. Genaue Werte wurden uns nicht genannt, nur das einige Werte nicht so wären wie sie sein sollten, das aber normal ist weil er zu dem Zeitpunkt krank war. Außerdem hätte er Eisen und Vitamin D Mangel. Es soll in zwei Wochen noch mal Blut abgenommen werden. So da hat er vier Tage lang hoch gefiebert also waren wir nochmal beim Arzt. Diesmal wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt und wir haben Antibiotikum bekommen.    Das Antibiotikum hat erst nach 2 Tagen angeschlagen und das Fieber ging weg. Eine Woche nachdem wir das Antibiotikum abgesetzt haben, hatte ich eine dicke Erkältung mit Fieber und Schüttelfrost. Da hat der Kleine ebenfalls zwei Tage leichtes Fieber gehabt. Ich dachte mir gut, ich bin krank und habe ihn wahrscheinlich mit etwas viralem angesteckt.   Das ist jetzt eine Woche her und heute hat er wieder erhöhte Temperatur/Fieber, jedenfalls fühlt er sich wieder sehr warm an. Die Lymphknoten sind seit zwei Monaten auch immer noch da. Wirklich fit war er seitdem aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Es verunsichert mich einfach nur total und wirklich aufgeklärt werde ich von unserem Kinderarzt auch nicht. Können Sie mir sagen ob man, ohne dass man die Lymphknoten abtastet, etwas bösartiges ausschließen kann? Ist das normal, dass Lymphknoten so lange angeschwollen sind?   Vielen Dank für Ihre Antwort 

von Meliya am 30.03.2024, 06:02



Antwort auf: Fieber und Lymphknoten

Liebe M., dass die regionalen Lymphknoten bei jeder Infektion mit reagieren, da sie ja die erste Abwehrstation sind, ist völlig normal. Dabei an etwas "bösartiges" zu denken, ist wirklich abwegig.  Alles Gute und frohe Ostern!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten/3-Tage-Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn hat gerade das 3-Tage-Fieber durchgemacht und mir ist jetzt nach Abfall des Fiebers und Auftreten des Ausschlags aufgefallen, daß einige Lymphknoten vergrößert sind. Ist das wohl auf das 3-Tage-Fieber zurückzuführen und wenn ja, wie lange dürfen die Knoten vergrößert bleiben? Vielen Dank für Ihre Ar...


geschwollener Lymphknoten und Fieber... Cytomegalie?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine 3 1/2 Jahre alte Tochter geht seit Ende Mai in den Kindergarten. Seit Samstag hat sie Fieber, einen stark geschwollenen Lymphknoten und ansonsten keine Symptome. Ich bin in der 31. SSW und habe keine Antikörper gegen Cytomegalie und mache mir nun Sorgen, dass sich meine Tochter im Kindergarten an Cytomegalie anges...


Hohes Fieber mit geschwollenen Lymphknoten

Lieber Dr. Busse, mein Neffe (6 Jahre alt) hatte Anfang Dezember rund 16 Tage sehr hohes Fieber (über 40 °C) mit einseitig geschwollenen Lymphknoten. Dazu kamen Bauchschmerzen und sehr hohe Entzündungswerte im Blut. Er war einigen Tage im Krankenhaus jedoch ohne Befund. Seine Eltern und die Familie waren am verzweifeln. Eine bakterielle Infe...


Fieber und geschwollene Lymphknoten

Guten abend hoffe mir kann hier jemand etwas die Angst nehmen!! Mein Sohn ( wird im Oktober 4). Seit Samstag abend hat er Fieber. Sonntag ging es ihm abends richtig schlecht da stieg das Fieber auf 40,1. Gestern war es besser nur 38,2. Heute wieder 39,5. Mit Fiebersaft lässt es sich gut senken. Gestern und heute war er aber körperlich gut drauf....


Fieber und Lymphknoten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte gestern den ganzen Tag über Fieber das sich auch nicht senken lies. So hatte er keine Symptome außer dass er natürlich schlapp war. Heute Morgen war die Temperatur auf 37,3. Er hat seit Dezember einen dicken Lymphknoten aus der linken Seite unter dem Ohr. Ist dies ein Grund zum KiA zu fahren ? K...


Ausschlag nach Amoxicillin mit geschwollenen Lymphknoten und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, nach einer stationären Therapie mit Aoxicillin hat mein Sohn nach Beendigung der Therapie am 8. Tag nach Behandlungsbeginn einen masernartigen Ausschlag bekommen. Er begann am Hals und breitete sich über den Rumpf und die Gliedmaßen aus, auch die Fußsohlen sind betroffen. Mein Sohn ist 2,5 und sagt, es jucke nicht,...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...


Lymphknoten geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5) hat seit vier Wochen einen geschwollenen Lymphknoten am unteren re. Kiefer. Daraufhin wurde ihm ein wohl toter Zahn entfernt. Jedoch ist der Lymphknoten seit drei Wochen weiterhin geschwollen und tastbar. Aus meiner Sicht aber beweglich. Wir haben für kommende Woche einen Termin beim KIA bekommen. S...


Wie lange und hoch Fieber nach MMR+Windpockenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 11 1/2 Monate alt, hat am Donnerstag, den 18.4., seine erste MMR+Windpockenimpfung erhalten. Der Kinderarzt hat uns gesagt, dass eine mögliche Impfreaktion nach 7-10 Tagen auftreten kann. Nun hat mein Sohn seit vergangenem Donnerstagabend (25.4.) erhöhte Temperatur und den gestrigen Freitag, die vergange...


Fieber bei Gehirnerschütterung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5J.) ist gestern gestürzt und mit dem Kopf aufgeschlagen. Nachdem er dann zwei Stunden später angefangen hat sich heftig zu übergeben sind wir in die Klinik gefahren.  Er bekam etwas gegen die Übelkeit wurde eine Nacht überwacht und anschließend wurden wir wieder entlassen. Er wirkte zu dem Zeitpunkt n...