Frage: Fieber und Lymphknoten

Hallo Herr Doktor Busse   mein Sohn hatte vor fast zwei Monaten einen Ausschlag an den Ohren und teilweise im Gesicht.    Als wir uns die Ohren genau angeschaut haben, sind uns die geschwollenen Lymphknoten hinter seinen Ohren aufgefallen. Wir waren damit beim Kinderarzt, dieser meinte dass es eine allergische Reaktion sein kann und die Lymphknoten davon kommen können. Er hatte zu dem Zeitpunkt auch Husten. Ein zwei Tage später war er total verschnupft. Die Lymphknoten wurden allerdings nicht vom Arzt abgetastet.    Ungefähr drei Wochen später hat er einen Tag gefiebert. Dann war er drei Tage fit und hat wieder angefangen zu fiebern. Ich hatte Sorgen ob etwas bösartiges dahinter steckt und es wurde ein Blutbild gemacht. Genaue Werte wurden uns nicht genannt, nur das einige Werte nicht so wären wie sie sein sollten, das aber normal ist weil er zu dem Zeitpunkt krank war. Außerdem hätte er Eisen und Vitamin D Mangel. Es soll in zwei Wochen noch mal Blut abgenommen werden. So da hat er vier Tage lang hoch gefiebert also waren wir nochmal beim Arzt. Diesmal wurde eine Mittelohrentzündung festgestellt und wir haben Antibiotikum bekommen.    Das Antibiotikum hat erst nach 2 Tagen angeschlagen und das Fieber ging weg. Eine Woche nachdem wir das Antibiotikum abgesetzt haben, hatte ich eine dicke Erkältung mit Fieber und Schüttelfrost. Da hat der Kleine ebenfalls zwei Tage leichtes Fieber gehabt. Ich dachte mir gut, ich bin krank und habe ihn wahrscheinlich mit etwas viralem angesteckt.   Das ist jetzt eine Woche her und heute hat er wieder erhöhte Temperatur/Fieber, jedenfalls fühlt er sich wieder sehr warm an. Die Lymphknoten sind seit zwei Monaten auch immer noch da. Wirklich fit war er seitdem aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob das noch normal ist. Es verunsichert mich einfach nur total und wirklich aufgeklärt werde ich von unserem Kinderarzt auch nicht. Können Sie mir sagen ob man, ohne dass man die Lymphknoten abtastet, etwas bösartiges ausschließen kann? Ist das normal, dass Lymphknoten so lange angeschwollen sind?   Vielen Dank für Ihre Antwort

von Meliya am 30.03.2024, 06:02

Antwort auf: Fieber und Lymphknoten

Liebe M., dass die regionalen Lymphknoten bei jeder Infektion mit reagieren, da sie ja die erste Abwehrstation sind, ist völlig normal. Dabei an etwas "bösartiges" zu denken, ist wirklich abwegig.  Alles Gute und frohe Ostern!