Frage: Fersenblut

Hallo Dr. med. Busse, Eine Frage zum Fersenblut bis zum wievielten Tag muss es denn abgenommen werden??? bei meiner Tochter (vor 4 Jahren) war ich am 3. Tag beim Kinderarzt könnte ich beim zweiten ein wenig zuwarten??? also wäre es auch am 6. oder 7. Tag noch okay? Vielen Dank für Ihre Antwort Mit feundlichen Grüßen

von LöwenBaby2014 am 06.07.2014, 16:56

Antwort auf: Fersenblut

Liebe L., bei der Vorsorgeuntersuchung der Neugeborenen mit Hilfe einer Blutprobe, geht es doch darum, dass eine mögliche Stoffwechselerkrankung so rasch wie möglich erkannt und behandelt wird, bevor ein KInd irreversible Schäden erleidet. Deshalb sollte diese Untersuchung unbedingt wie vorgesehen am 3.Lebenstag erfolgen, notfalls auch früher bevor Mutter und Kind aus der Klinik entlassen werden, mit einer Wiederholung dann am Tag 3 bis spätestens 5. Alles Gute!