Frage: Extremes Schreien beim Kinderarzt

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (2 Jahre) hat schon immer beim Impfen sehr geweint. Aber beim letzten Besuch hat sie schon losgeschrien, als die Kinderärztin ins Zimmer kam. Es war nur eine U Untersuchung und da sie sich an das Impfen beim letzten Mal erinnert hat, war es exrem. Ich konnte sie kaum mehr beruhigen und sie ließ sich auch nicht mehr messen oder richtig untersuchen. Ist das normal und was kann man tun? Die Ärztin meinte, sie habe selten so was erlebt, die meisten Kinder seien etwas entspannter, und ich solle ihr nächstes Mal erklären, dass sie keine Spritze bekommt und es nur ein harmloser Termin sei. Es hat sich angehört, als würde sie jemand quälen, und das nur weil sie in dem Zimmer war und die Ärztin auftauchte. Sie weinte außerdem jedes Mal, schon wenn wir das Haus der Praxis betreten. Danke und viele Grüße 

von Jana120 am 25.06.2023, 13:09



Antwort auf: Extremes Schreien beim Kinderarzt

Liebe J., Kinder und Kinderärzte sind nun mal nicht immer Freunde, weil halt auch unangenehme Dinge passieren müssen. Entscheidend ist aber auf lange Sicht das Verhalten der Eltern, die eben nicht schon vorher Angst haben dürfen, dass Ihr Kind leiden könnte oder schreien könnte, sondern den Termin beim Kinderarzt als normalen Alltag betrachten und sich auch so dem Kind gegenüber verhalten.  Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2023



Antwort auf: Extremes Schreien beim Kinderarzt

Hallo! Nimmst du oder dein Partner dein Kind mit, wenn ihr eine Spritze oder ähnliches bekommt? Das wurde uns von anfang an so empfohlen und wir hatten nie solche Probleme. Das liegt sicher zum Teil auch an dem Charakter des Kindes, manche haben einfach mehr Angst. Ich denke aber, es kann sehr viel helfen, wenn die Kinder das bei ihren Eltern oder Geschwistern sehen.  Unsere Kinderärztin impft z.B. bei Grippe gerne die Eltern direkt in der Praxis mit, damit die Kinder sehen, dass das nun mal dazu gehört. Bei unserem Hausarzt ist es auch kein Problem, wenn die Kinder mit zum Blutabnehmen oder impfen kommen.  Alles Gute! 

von Mumpel am 26.06.2023, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremes Schreien beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (zwölfeinhalb Monate) ist eigentlich ganz friedlich - nur beim Kinderarzt gibt es jedesmal großes Geschrei. Egal ob Abhören, in die Ohren gucken oder sonstiges, meine Tochter brüllt sich in Rage, bekommt zwischendurch keine Luft bzw. ist kurz vor dem Erbrechen. Was kann ich tun? Ich habe ihr vorher erk...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...