Extrem trockene und sich pellende Hände

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extrem trockene und sich pellende Hände

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) hatte vor 2 Wochen Scharlach und bekam Amoxi 500 TS. Nach 7 Tagen (letzten Mittwoch) bekam er heftigen Ausschlag. Der Vertretungsarzt hat gesagt, es sei eine Reaktion auf das Medikament und wir sollen die Einnahme abbrechen. Nun ist der Ausschlag zwar weg aber mein Sohn hat so raue trockene Handflächen, dass sich die Haut bereits großflächig pellt. Kann dies immernoch von der Medikation kommen oder sollten wir den Arzt besser erneut aufsuchen? Besten Dank für Ihre Arbeit!

von Bianca-hoch3 am 27.03.2023, 16:44

Antwort auf: Extrem trockene und sich pellende Hände

Liebe B., das ist eine typische und harmlose Folge von Scharlach. Bitte einfach die Haut gut pflegen. Alles Gute!

Antwort auf: Extrem trockene und sich pellende Hände

Hallo, grundsätzlich gehört es zu Scharlach dazu, dass sich nach Abklingen der Symptome die Hand- und Fußsohlen pellen. Guck Dir doch dazu mal Bilder im Internet an. Womöglich wirst Du das wiedererkennen... Viele Grüße

von Mamamaike am 28.03.2023, 06:39