Extrem trockene und sich pellende Hände

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Extrem trockene und sich pellende Hände

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (5) hatte vor 2 Wochen Scharlach und bekam Amoxi 500 TS. Nach 7 Tagen (letzten Mittwoch) bekam er heftigen Ausschlag. Der Vertretungsarzt hat gesagt, es sei eine Reaktion auf das Medikament und wir sollen die Einnahme abbrechen. Nun ist der Ausschlag zwar weg aber mein Sohn hat so raue trockene Handflächen, dass sich die Haut bereits großflächig pellt. Kann dies immernoch von der Medikation kommen oder sollten wir den Arzt besser erneut aufsuchen? Besten Dank für Ihre Arbeit!

von Bianca-hoch3 am 27.03.2023, 16:44



Antwort auf: Extrem trockene und sich pellende Hände

Liebe B., das ist eine typische und harmlose Folge von Scharlach. Bitte einfach die Haut gut pflegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.03.2023



Antwort auf: Extrem trockene und sich pellende Hände

Hallo, grundsätzlich gehört es zu Scharlach dazu, dass sich nach Abklingen der Symptome die Hand- und Fußsohlen pellen. Guck Dir doch dazu mal Bilder im Internet an. Womöglich wirst Du das wiedererkennen... Viele Grüße

von Mamamaike am 28.03.2023, 06:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trockene hände!!

hallo dr.busse, meine tocher hat sein einiger zeit so trockene handinnenflächen und ich wollte wissen, ob es spezielle kinderhandcreme gibt oder welche creme ist dafür geeignet. lieben gruss daniela


Trockene Hände

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre alt und seit ca. 1. Woche sehr trockene Handrücken. Wenn ich ihm die Hände mit einer Handcreme ohne Farb- und Konservierungsstoffe eincreme sind sie auch schön geschmeidig, leider hält dies nicht lange an. Hätten Sie eine Idee, welche Creme sich da besser eignen würde? Würde mich auch über antworten von anderen fr...


Trockene Hände

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat in letzter Zeit sehr trockene Hände und Wamgen. Darf ich Babylotion oder die Windschutzcreme von Bübchen auf seine Hände auftragen? Da er oft die Hände im Mund hat, wollte ich Sie gerne vorher fragen. Vorhin hat er eventuell auch etwas von der Babylotion abgeschleckt, da er den Verschluss im Mund hatte...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Hände nicht ausreichend gewaschen

Guten Tag, ich habe heute eine öffentliche Toilette besucht und die Hände recht zugügig und eher oberflächlich gewaschen, weil ich dachte ich desinfiziere sie gleich eh noch bevor ich meinem Sohn eine Flasche mache. Dann kam irgendwie doch alles anders und darüber habe ich das desinfizieren schlicht vergessen und ihm eine Flasche gemacht und ge...


Kalte Hände und Füße

Hallo, unser Sohn 3 Jahre hatte jetzt circa eine Woche einen viralen Infekt mit immer wieder Fieber (was aber bis auf einmal ohne Fiebersaft ging), Husten, Schnupfen und weichem Stuhl. Er ist soweit aber wieder fit, isst, spielt und Trotzt schon wieder aus den vollen.. allerdings hat er im Tagesverlauf immer wieder kalte Hände und Füße, aber Te...