Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und an , Montag war ich durch meinen Kinderarzt direkt in die Klinik geschickt worden , die uns aber wieder nach Hause geschickt haben , mit den Worten es ist alles ok mit ihr ,Magen Darm kann bis zu 5 Tage dauern. Das Problem ist ich hab das Gefühl sie ekelt sich mittlerweile vorm essen , oder hat Angst vor erneutem Erbrechen. sie hat auf etwas Appetit , es steht vor ihr sie packt es nicht an. Sollte es dann mal zum probieren kommen wird sofort erbrochen. Sachen wie Kekse , Waffeln etc was sie sonst sehr gerne mochte wird nur zögerlich gegessen. Heute Abend war es wieder so. Sie wollte Ravioli ( ich weiß alles nicht grad Magenfreundlich aber ich wäre ja froh sie würde was essen und wie hat es sich gewünscht ) Am Tisch gesessen wurde der Mund zugehalten und sie hat alles verweigert. Nach langem erklären und diskutieren hat sie dann geweint. Habe sie auf den Arm genommen und getröstet und als ich sie abstellte erbrach sie wieder. Danach als sie sich beruhigte kam direkt der Wunsch nach Keksen und Apfelsaft. Was ich ihr natürlich nicht gegeben habe. Aber ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Haben sie einen Rat ? Vielen Dank und liebe Grüße

von Mila2310 am 14.09.2019, 00:17



Antwort auf: Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Liebe M., keine Sorge, das wird schon, und Sie sollten das alles mit Geduld beantworten aber auch nicht alle "Spielchen" mitspielen. Einfach etwas leichtes zu trinken und zu essen anbieten aber nicht drängen. Nur in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihre Tochter droht auszutrocknen, müssten Sie bitte zum Kinderarzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen verweigern

Hallo, mein Sohn (7 1/2 Monate) will plötzlich früh morgens seine Milch nicht mehr - er macht einfach den Mund nicht auf; dann habe ich es mit Milchbrei versucht, will er auch nicht! Was kann man als Früh-Mahlzeit noch geben? Obst bekommt er ja schon 2x am Tag und abends den Milchbrei. Außerdem ist es ja auch für mich ziemlich "bequem" früh eine...


Essen verweigern

Hallo! Mein 2jähriger macht mich wahnsinnig, was das Essen anbelangt. Er verweigert momentan fast alles. Er kriegt jetzt 2 Backenzähne (die letzten hinten) und es tut ihm scheinbar auch etwas stören... Kann es sein, daß er deswegen verweigert? Unser Plan sieht mometnan so aus: Morgens: Aptamil 2, später entweder ein kleines Brötch...


Essen verweigern

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (14Monate) verweigert das seit einigen Wochen das Essen immer häufiger. Es fing an das sie abends nichts mehr wollte und jetzt auch tagsüber. Nur 1-2 Bissen,trinken tut sie. Was soll ich tun? Sie wiegt 8,3kg.


Verhalten und Essen verweigern was mache ich falsch?

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. des momentanen Verhaltens meiner Tochter. Sie ist 17 Monate alt und war letzte Woche krank sie hatte eine Halsentzündung. Dadurch war ich nicht ganz so konsequent und ich weiß nicht ob es daran liegt aber seit dem Wochenende bekommt sie ständig Wutanfälle. Sie hat immer schon einen starken Willen, was ja auch...


Nochmal zu Verhalten und Essen verweigern

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ich glaube mein Beitrag kam falsch rüber ich bespiele meine Tochter natürlich nicht die ganze Zeit sondern biete es nur an. Wenn ich nach Hause komme, kümmere ich mich um das Essen und wenn sie mag binde ich sie ein. Und da reagiert sie dann eben schon so. Ich habe sie beobachtet und einfach machen lassen...


Augen jucken, Essen verweigern, Erbrechen, Bauchweh

Seit ca. einer Woche reibt sich meine 2 jährige Tochter immer die Augen und meint sie habe "Sand" in den Augen (also offenbar Juckreiz?!). Ausserdem klagt sie über Bauchweh (der Bauch fühlt sich nicht hart an und sie reagiert nicht schmerzempfindlich bei Druck darauf). Sie verweigert das Essen, was mir anfangs nicht groß Sorgen machte, sie ist eine...


Babys verweigern Getreide Obst Brei

Hallo Herr Dr Busse! Meine zwillinge sind 9,5 monate alt und wegen zwillings Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt in der 35ssw geboren. Einer hat die fallot tetralogie und nach shunt mit wenigen tagen hat er eine trink Mengen Beschränkung gehabt. Mittlerweile ist er total korrigiert im Januar. Trotzdem ist er zart und klein (7,6 kg und 70cm ...


Milchflasche verweigern und Rote Flecken im Gesicht

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte mal 2 Fragen es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Probleme, vielleicht können Sie mir helfen. 1) Seit einigen Tagen ist mein Sohn Abends sehr unruhig er will seine Flasche nicht trinken und weint sofort. Er wird aber auch noch gestillt, da gibt es keine Probleme. Nur meine Milch ist nicht stark genu...


Flasche verweigern nach Impfung

Guten Abend Herr Dr Busse , Unsere Tochter ( 5,5 Monate alt ) hatte letzten Donnerstag ihre U5 mit 6 Fach Impfung , Freitag dann 38,7 Fieber , mit paracetamol Zäpfchen gesenkt , seitdem nichts mehr. Seit Samstag verzweigert sie die Flasche sie schreit sie an und dreht sich weg. Schluckweise Tee . Sie kommt ca auf 450-500 ml Milch ( pre) seit Samst...


Essen verweigern

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn 3.5 Jahre alt verweigert seit Mittwoch jedes Essen..wenn man ihn zum Mittag an den Tisch bittet, flippt er regelrecht aus. Ich habe mit Mühe und Not mal ein halbes Brötchen oder einen keks in ihn reingekommen. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und abgehört und kann sich das aktuell nicht erklären. Wir soll...