Frage: Erschrecken bei Berührungen

Guten Tag Herr Dr. Busse! Mein Baby ist genau 15 Wochen alt, kam jedoch 2 Wochen früher auf die Welt. Von Beginn an war es sehr schreckhaft. Vor allem beim Wickeln, wenn es nackt ausgezogen war und man es überraschend berührt hat, zeigte sich oft der Moro Reflex. Das ist allerdings sehr viel besser geworden und in letzter Zeit nicht mehr aufgetreten. Wenn ich allerdings wo bin und keine Möglichkeit habe mein Baby zum Schlafen hinzulegen, lasse ich es auf mir schlafen. Bewege ich mich allerdings zu fest erschrickt es immer noch, macht kurz die Augen auf und schläft weiter. Heute sogar in Bauchlage. Ich hab es am Rücken berührt, wo er sehr berührungsempfindlich ist und dann ist er sogar aufgewacht und hat kurz schneller geatmet. Danach war es allerdings frisch und munter und hat sofort gelacht. Ist das normal, dass Babys so berührungsempfindlich sind oder muss ich mir Sorgen machen? Was soll ich machen wenn der Moro Reflex nach dem 4. Monat immer noch auftreten sollte? Habe gelesen, dass er bis dahin verschwunden sein muss. Bei den Untersuchungen war bisher immer alles in bester Ordnung. Er wächst gut, nimmt gut zu, lacht viel, strampelt ständig mit Armen und Beinen und kann in Bauchlage schon minutenlang seinen Kopf heben. Vielen Dank und liebe Grüße!

von Annalein87 am 15.09.2019, 18:05

Antwort auf: Erschrecken bei Berührungen

Liebe A., das klingt nicht ungewöhnlich. Schlafen sollte ein Baby aber immer in seinem Bett. Gemeinsam "aufeinander" sollten Sie bitte nicht einschlafen. Alles Gute!