Frage: Ernährung....

Hallo, mein Sohn ist jetzt 23 mo.Ich stille Ihn noch. Er mag noch nicht so richtig feste Nahrung.Er knappert mal an einem Brötchen oder belegtem Brot herum. Er bekommt mittags ein Hipp Gläschen (12 od. 15 mo). Nachmittags bekommt er Jogurt, Obst(auch manchmal sogar Äpfel). Am Abend sitzen wir alle am Tisch, (da ist auch dann der Papa anwesend).Da bekommt er von uns noch mal ein Bischen "selber gekochtes".Manchmal auch belegtes Brot.Über den ganzen Tag verteilt trinkt er neben der Muttermilch ca. 600ml bis 900ml (meist wenn er gar nicht ißt sind es 900 ml) Kindermilch(Nestle beba 1plus). Nachts trinkt er zwei bis drei mal an der Brust und tagsüber ebenfals.Er hat probleme mit dem Zahnen.Wird es automatisch mehr mit der festen Nahrung?Mache ich etwas falsch?Er trinkt auch Säfte, Mineralwasser und Tees.Die feste Nahrung reicht nicht, um satt zu werden. Er besteht dann auf seine Milch (Muttermilch od. Kindermilch). Er wiegt ca 12 bis 13 kg und ist ca 89 cm groß.Soll ich ihn zu mehr fester Nahrung animieren? Was kann man noch tun? Hab schon vieles mit viel Geduld probiert.vielen Dank für Ihre Hlfe

von thore2009 am 04.05.2011, 15:27

Antwort auf: Ernährung....

Liebe T., das ist viel zu viel Milch und keine gesunde und ausgewogene ERnährung. Trauen Sie sich einfach, sich von der Babyzeit zu verabschieden und Stillen nur noch als besondere Nähe und nicht mehr als Ernährung zu sehen. Und setzen Sie ihren Sohn ansonsten zu 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten an den Familientisch, wo er von dem Gebotenen so viel oder wenig oder gar nichts essen darf. Kein Drängen aber auch keine Extras und nichts anstatt. Und schon gar keine Flasche mehr. Zu trinken gibt es außer einem Becher Milch oder Kindermilch nur zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser oder ungesüßten Tee (auch für alle). Und "immer nur lächeln" und keine Sorgen machen, wenn er erst mal hungert. Alles Gute!

Antwort auf: Ernährung....

gib ihm doch tagsüber einfach genau das was du auch isst - also hauptsächlich auch mittags. Wozu noch Brei? Meine Tochter hat so richtig angefangen zu essen, als sie 12 Monate alt war und vom Familientisch mit ass. Kennt er Ei, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Gemüse in ihrem Originalzustand - also gekocht, aber nicht püriert, Oder Obst, oder so leckere Sachen wie Vollkornpfannkuchen? Biete ihm doch das mal an - Also quasi zum selbst essen als Fingerfood. Lass ihn selbst essen (ab ca. 18 Monaten hat meine super mit Löffel und Gabel gegessen) - auch wenn er die Finger benutzt. Die Kleinen müssen auch mal matschen um das Essen kennen zu lernen - und das tut er nicht so wirklich, wenn er nur püriertes bekommt. Meine hat so mit 8 Monaten rum auch Reiswaffeln geliebt und Maisknäcke und später dann Dinkelstangen. Ansonsten kann ich noch das Buch empfehlen: Hilfe mein Kind will nicht essen von Carlos Gonzales (denn meine Tochter hat auch erst so mit knapp 8 Monaten wirklich etwas von Beikost wissen wollen). Wenn die Kids

von kirshinka am 04.05.2011, 17:09

Antwort auf: Ernährung....

hallo, ich denke, dass er viel zu viel milch und andere getränke bekommt und deshalb keinen hunger/appetit auf etwas anderes hat. er ist durch das trinken ja eigentlich ständig satt. ich würde versuchen regelmäßig mit ihm zusammen zu essen (5x am tag)und ihm auch nur dann etwas zum trinken (am besten wasser) geben, so daß er auf 800-900 ml flüssigkeit insgesamt kommt. es sei denn es ist sehr heiß, dann würde ich ihn auch zwischendurch animieren wasser zu trinken. viele grüße martina

von risky04 am 04.05.2011, 21:00

Antwort auf: Ernährung....

danke für die tipps.ich setze mich zuallen mahlzeiten mit ihm an den tisch.er bekommt das, was ich esse. er ißt von mir mit. das ist nur so wenig, daß er davon nicht satt werden kann.er trinkt dann nur noch seine milch.wir sitzen aber solange am tisch, bis er sie getrunken hat.ich habe bedenken, wenn er die milch nicht trinkt das er zu wenig zu sich nimmt. er darf seine " erfahrungen " mit dem essen selber machen....(Nur Mittags setze ich mich dazu, ohne auch etwas zu essen).....

von thore2009 am 05.05.2011, 07:44

Antwort auf: Ernährung....

Hallo, darf ich fragen, warum Du überhaupt noch Deinen Sohn mit 23 Monaten stillst?

von marie81 am 04.06.2012, 11:54