Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Gedanken über die Entwicklung meiner Tochter. Sie ist jetzt 25 Monate und spricht fließend und grammatikalisch korrekt auch in Vergangenheitsform. Sie erzählt gerne die Geschichten ihrer Bücher und kann dabei einzelne Sätze auswendig. Auch singt sie ganze Vierzeiler (der erste war Schlaf Kindlein Schlaf - mit ca. 22 Monaten) Mit 18 Monaten sprach sie 2-Wortsätze und bezeichnete sich mit "Ich". Mit 22 Monaten konnte sie selbstständig 6-teillige Puzzles zusammen setzen. Auch motorisch ist sie fit - sie drehte sich mit 3,5 Monaten, rollte mit 4.5 Monaten, krabbelte mit 6.5 Monaten und zog sich mit 7 Monaten und 1 Woche zum Stehen hoch. Mit 14 Monaten hat sie 4 Quader (Bauklötze) hochkant aufeinander gestellt. Jetzt - mit 25 Monaten - fährt sie so schnell Laufrad, dass ich fast rennen muss. Sie isst mit Löffel und Gabel selbstständig seit sie 18 Monate alt ist (hat sich aber fast nie füttern lassen - wollte schon mit 9 Monaten selbst essen), schmiert sich selbst die Butter aufs Brot und schneidet seit sie 23 Monate ist mit Begeisterung Gemüse klein. Sie fängt an zu zählen und kann die Farben korrekt benennen. Sie hat einen großen Wortschatz und erkennt viele Dinge an ihren Geräuschen (z.B. Hubschrauber oder Flugzeug). Die ersten Zähne kamen mit 3,5 Monaten (mit 9 die Backenzähne) und mit 20 Monaten hatte sie alle. Ich habe oft das Gefühl, sobald sie verstanden hat, wie ein Spielzeug funktioniert, findet sie es uninteressant. Sie wollte auch schon immer alles sehen und mitbekommen - und selbst machen. Meine Frage jetzt - ist das wirklich so weit, dass ich mir Gedanken um spezielle Förderung, etc. machen sollte, oder ist das eher wishful thinking? Und wenn Ersteres - wie dann am Besten? Vielen Dank
von kirshinka am 07.05.2011, 23:21