Frage: Entwicklungsrückschritt, was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unserer 5-jähriger Sohn geht in die KiTa, und im jetzigen Entwicklungsgespräch sagte die Erzieherin, dass er in die Förderklasse soll. Uns ist aufgefallen, daß er nun nicht mehr in die Zahlen vollständig aufzählen bis 10 kann, was er vorher konnte. Zudem kann er keine einfachen Figuren abzeichnen. Ansonsten ist er normal entwickelt und hat auch keine signifikanten Erkrankungen gehabt. Familiär ist es stabil. Wir machen uns natürlich jetzt Sorgen um ihn... Seinen Vornamen kann er zum Großteil schreiben. Müssen wir uns Sorgen machen, oder ist dies normal? Lg vom Bodensee

von rheinländer am 10.01.2018, 21:08

Antwort auf: Entwicklungsrückschritt, was tun?

Liebe R., was dahinter steckt kann nur Ihr Kinderarzt bei einer ausführlichen Untersuchung klären, die ja jetzt sowieso in Form der Vorsorgeuntersuchung U9 ansteht. Vielleicht findet Ihr Sohn ja bestimmte Dinge gerade nicht so interessant oder hat keine Lust, sie "vorzuführen". Alles Gute!

Antwort auf: Entwicklungsrückschritt, was tun?

Ich würde das immer vom Kinderarzt abklären lassen. Vor allem, wenn er vorher beispielsweise zählen oder den Namen schreiben KONNTE und nun nicht mehr, obwohl er es will (Verweigerung ist natürlich nochmal etwas anderes)...Es gibt ja z.B. eine Form von Kinderdemenz, die allerdings sehr selten ist und ich glaube bestimmt nicht, dass er so etwas hat. Den Kinderarzt, der ihn schon lange kennt, würde ich trotzdem zu Rate ziehen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 10.01.2018, 23:49