Frage: Eisenmangelanämie

Lieber Herr dr. Busse, Wir kommen gerade schockiert aus dem Krankenhaus. Unser Sohn ist 5 Monate alt und bei 32+6 geboren . Es wurde tatsächlich vergessen uns Eisentropfen zu verschreiben . Heute kamen die Blutwerte : HB: 7,3 hämatocrit: 23,3 Eisen :15 ferritin: 3 und Transferin: 414 Es stand die Frage im Raum ob unser Sohn eine Bluttransfusion bekommen soll, dies hat das Krankenhaus aber abgelehnt. Er bekommt jetzt Eisentropfen . Nun meine Frage : wie wahrscheinlich sind Folgeschäden bei diesen Laborwerten ? Und wie lange dauert ist bis unser Sohn eine Verbesserung merkt ? Ich bin so wütend auf die Klinik und weiß überhaupt nicht wie man damit umgehen soll …. Vielen Dank für ihre Mühe

von Paulsmama2022 am 23.06.2022, 20:34

Antwort auf: Eisenmangelanämie

Liebe P., das Problem wird sich mit den Eisentropfen in der Regel rasch lösen und so weit sich das aus der Ferne anhand der Werte beurteilen lässt, würde ich nicht davon ausgehen, dass es ein länger wirkendes Problem sein wird. Ärgerlich ist auf jeden Fall, dass weder die erstbetreuende Kinderklinik noch Ihr Kinderarzt das Versäumnis bemerkt haben. Alles Gute!