Einwegstilleinlagen versehentlich mitgewaschen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einwegstilleinlagen versehentlich mitgewaschen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade etwas verunsichert weil mein Freund mir gerade mitgeteilt hat dass er gestern versehentlich in zwei Wäscheladungen jeweils ein paar Lansinoh- Blue lock- Einwegstilleinlagen mit der Wäsche mitgewaschen hat ( hauptsächlich Stilltops und Babywäsche), die sich dabei aufgelöst haben. Ich hatte mich schon gewundert warum die Wäsche so fusselig ist, aber dann einfach so weggeräumt. Der Alltag mit Säugling ist ja so schon stressig genug, dass ich nicht noch stundenlang die Fusselrolle schwingen wollte. Jetzt wo ich weiss dass die Fussel durch die aufgelösten Stilleinlagen entstanden sind, mache ich mir aber doch etwas Gedanken, dass die Bestandteile der Einlagen ( da sind ja neben Faservlies und Zellstoff auch Kunststoffpolymerkügelchen zum Aufsaugen drin) durch Einatmen der Flusen etc. oder Rumnuckeln an der Wäsche eine Gefahr für meinen drei Monate alten Sohn bedeuten könnten. Meinen Sie ich muss die Wäsche nochmal waschen ( wobei das nicht mehr so leicht nachvollziehbar ist was genau drin war weil alles schon weggeräumt ist ) oder andere Massnahmen ergreifen? Für eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen, herzliche Grüsse, Conni

von Conni123 am 19.01.2020, 13:40

Antwort auf: Einwegstilleinlagen versehentlich mitgewaschen

Liebe C., der Trockner sollte die Mehrheit der Fusseln aufgesammelt haben, gefährlich sind sie auf jeden Fall nicht. Alles Gute!

Antwort auf: Einwegstilleinlagen versehentlich mitgewaschen

Ein kleiner Nachtrag noch, im Trockner ist die Wäsche dann anschliessend auch noch samt Stilleinlagen gelandet......

von Conni123 am 19.01.2020, 15:01