Frage: Eingerissener Nagel

Hallo Frau Althoff Ich mache mich grade fix und fertig. Bei meinem kleinen 10 monate hab ich heute früh am großen zeh ne Rötung entdeckt mit eiter. Ich hab den Fehler gemacht und hab mit einer kleinen nadel die eiter blase geöffnet so das der eiter abfließen kann. Es hat auch ein bisschen geblutet. Jetzt hab ich Angst das Bakterien oder Viren dort eindringen können und er sowas wie ne sepsis bekommt. Ich weiß ich hab falsch gehandelt und das macht mich fertig. Ich werde heute noch zum Kinderarzt gehen. Kann da noch was schlimmes passieren? Auf was muss ich achten? Danke für ihre Zeit

von Maddy28 am 28.03.2024, 10:16

Antwort auf: Eingerissener Nagel

Hallo Maddy, prinzipiell ist es schon richtig, den Eiter zu entleeren, nur eben mit einer sterilen Nadel beim Arzt :-) Fertigmachen müssen Sie sich deshalb jetzt nun nicht, einfach das nächste Mal direkt zum Kinderarzt gehen und nicht erst im Nachhinnein. Desinfizieren Sie den Zeh gut (alkoholfrei, sonst brennt's!), das wird der Kinderarzt dann wahrscheinlich eh auch nochmal machen. Den Zeh die nächsten Tage trocken und sauber halten, weiter desinfizieren und auf Rötungen und Schwellungen achten. Bestenfalls passiert aber nichts, jetzt wo der Eiter weg ist und wenn Sie den Zeh gut desinfizieren.  Schöne Ostern und viele Grüße!

von Miriam Althoff am 28.03.2024