Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Sehr geehrter Herr Dr., wie kann ich meine Zweijährige Tochter effektiv vor Zeckenbisse und Mückenstiche, also vor Borreliose schützen? In langes Gras lasse ich Sie nicht. Unser Rasen im Garten ist kurz gemäht und ich versuche es ihr so gut es geht lange Kleidung und Hut anzuziehen, aber es passiert schon mal, dass sie mit kurzer Kleidung rausläuft um auf ihre Rutsche zu spielen oder die Oma die auf sie aufpasst nicht so genau schaut. Ich kontrolliere Sie auch so gut es geht, aber wenn wir am Tag 5-6 Mal im Garten sind geht es sich nicht immer aus. Wir Erwachsene haben beim Wandern Armbänder verwendet aber ich habe Angst dass sie diese Tabletten verschluckt. Hilft da vielleicht Kokosöl? Was würden Sie empfehlen? Gibt es irgendein effektives Antibiotikum gegen Borreliose wenn man eine Allergie gegen Penicillin hat, was bei meiner Tochter der Fall ist? Vielen Dank!

von PajorA am 18.05.2022, 20:12

Antwort auf: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Liebe P., für übergroße Sorgen wegen Zecken gibt es wirklich keinen Anlass. Sinnvoll ist, was Sie ja bereits tun, beim Spielen im höheren Gras oder Gebüsch lange anliegende Kleidung zu haben, in Risikogebieten gegen FSME zu impfen und jeden Abend auf Zecken zu kontrollieren und diese dann zu entfernen. Im Garten oder sonst im niederen Gras z.B. auf dem Spielplatz ist nicht mit Zeckenstichen zu rechnen. Alles Guet!

Antwort auf: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Meine Kinder hatten leider auch immer wieder Zecken. Vor einigen Wochen waren es 8 Zecken, auf 2 Kinder verteilt. Ich habe selbst experimentiert und tupfe seit ca. zwei Wochen Arganöl auf die Kleidung und auf die exponierten Hautstellen. Seither hatten sie keine Zecke mehr und sie sind fast täglich im Wald. Das Oel scheinen die Zecken nicht zu mögen. Dass Kokosöl helfen soll, habe ich auch schon gehört, aber nicht ausprobiert.

von Marleen1234 am 18.05.2022, 21:09