Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Sehr geehrter Herr Dr., wie kann ich meine Zweijährige Tochter effektiv vor Zeckenbisse und Mückenstiche, also vor Borreliose schützen? In langes Gras lasse ich Sie nicht. Unser Rasen im Garten ist kurz gemäht und ich versuche es ihr so gut es geht lange Kleidung und Hut anzuziehen, aber es passiert schon mal, dass sie mit kurzer Kleidung rausläuft um auf ihre Rutsche zu spielen oder die Oma die auf sie aufpasst nicht so genau schaut. Ich kontrolliere Sie auch so gut es geht, aber wenn wir am Tag 5-6 Mal im Garten sind geht es sich nicht immer aus. Wir Erwachsene haben beim Wandern Armbänder verwendet aber ich habe Angst dass sie diese Tabletten verschluckt. Hilft da vielleicht Kokosöl? Was würden Sie empfehlen? Gibt es irgendein effektives Antibiotikum gegen Borreliose wenn man eine Allergie gegen Penicillin hat, was bei meiner Tochter der Fall ist? Vielen Dank!

von PajorA am 18.05.2022, 20:12



Antwort auf: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Liebe P., für übergroße Sorgen wegen Zecken gibt es wirklich keinen Anlass. Sinnvoll ist, was Sie ja bereits tun, beim Spielen im höheren Gras oder Gebüsch lange anliegende Kleidung zu haben, in Risikogebieten gegen FSME zu impfen und jeden Abend auf Zecken zu kontrollieren und diese dann zu entfernen. Im Garten oder sonst im niederen Gras z.B. auf dem Spielplatz ist nicht mit Zeckenstichen zu rechnen. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2022



Antwort auf: Effektiver Schutz vor Zeckenbisse und Mückenstiche(Borreliose)

Meine Kinder hatten leider auch immer wieder Zecken. Vor einigen Wochen waren es 8 Zecken, auf 2 Kinder verteilt. Ich habe selbst experimentiert und tupfe seit ca. zwei Wochen Arganöl auf die Kleidung und auf die exponierten Hautstellen. Seither hatten sie keine Zecke mehr und sie sind fast täglich im Wald. Das Oel scheinen die Zecken nicht zu mögen. Dass Kokosöl helfen soll, habe ich auch schon gehört, aber nicht ausprobiert.

von Marleen1234 am 18.05.2022, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss bei Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (9 Wochen alt, wird voll gestillt) hatte am Montag eine Zwecke am Oberarm. Diese war wahrscheinlich noch nicht lange am Körper und nicht richtig fest gebissen. Ich konnte sie vollständig entfernen. Die Einstichstelle sieht gut aus, keine Rötungen etc. nur noch der kleine schwarze Punkt. Nun hat mei...


Zeckenbiss und Risiko für FSME

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir sind zur Zeit im Kurzurlaub (kein FSME Risikogebiet, keine bisher gemeldeten vereinzelten Fälle von FSME laut Internetseite) und haben heute Abend bei unserem Sohn in der Achsel ein zecke entdeckt. Sie muss sich kurz vorher festgebissen haben, da sie noch sehr klein war und sich leicht entfernen lies. Eine kleine...


Zeckenbiss nach FSME Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde gestern von einer Zecke gebissen. Vor 2 Wochen hat er seine erste Teilimpfung gegen FSME erhalten, Ende Juni steht die Zweite an. Hat der Zeckenbiss eine Auswirkung auf die erste Impfung (Abschwächung o.ä.) und kann ganz normal Ende des Monats geimpft werden oder muss ich irgendetwas beachten? Lieben Dan...


Mückenstiche Cortison

Guten Tag Jetzt ist man eigentlich eine erfahrene Mama und es ist mir doch passiert. Mein Sohn fast 8 Jahre alt hat Seite gestern über Juckreiz am Knie geklagt, knie war gerötet Uhr geschwollen. Aber ich habe keinen Stich gefunden . Abends zeugte er noch am Fuß zwei Stellen die jucken und rot waren. Da sieht man auch Stiche. Habe Fenistil drauf ge...


Zeckenbiss juckt immer wieder

Hallo meine Tochter (10) hatte vor ein paar Wochen einen Zeckenbiss am Bein. Dieser juckt in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Ansonsten sieht es aus wie ein Mückenstich der abheilt. Warum fängt er immer wieder das Jucken an und ist das ok?


Mückenstiche nach Monaten noch wie frisch gestochen

Hallo Herr Doktor, Unsere Tochter wurde mit circa drei Wochen drei Mal von einer Mücke gestochen. Am Bein, am Arm und am Rücken. Heute ist sie siebzehn Wochen alt und die Stiche sehen genauso aus wie am Anfang. Geht es irgendwann von alleine weg oder sollten wir damit zum Hautarzt? Vielen Dank Grüße C.


Zeckenbiss und Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2) hatte vor zwei Tagen seine erste Zecke. Ich konnte sie vollständig entfernen, weiß aber nicht, wie lange sie schon an seinem Körper dran war :( Im Moment hat mein Sohn keine Symptome. Auch die Bissstelle sieht unauffällig aus.  Nun möchten wir am Sonntag eigentlich in den Urlaub fliegen. Meinen Sie, das k...


Durch Mückenstiche Lymphknotenschwellung?

Lieber Dr. Busse, aktuell hat mein Sohn ein "Lymphknotenproblem". Wir waren ja im KH aufgrund vergrößerten Halslymphknoten, Blut war unauffällig, Sono eigentlich ja auch, es waren "nur"zu viele und zu gross.  Nun hat mein Sohn seit Babyzeiten am Hinterkopf links und rechts einen, diese sind nun leicht angeschwollen. Er hat zwei grosse ...


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...