Frage: Dysdiadochokinese

Im Gutachten eines Kinderarztes (anderer als sonst), das ich für meinen 5 jährigen Sohn aufgrund einer Sprachentwicklungsverzögerung (Dylalie) brauchte, findet sich der Begriff "Dysdiadochokinese". Ich war auch schon einen Zyclus Ergotherapie, der auch sprachlich einen Fortschritt brachte und von Dysdiadochokinese war noch nie die Rede. Ich finde davon nur wenig im Internet. z.B.Schwierigkeiten beim Eindrehen von Glühbirnen, oder Schwierigkeiten bei Gegenbewegungen mit den Fingern (ist da das Berühren Daumen-Zeigefinger, Daumen- Mittefinger etc, gemeint?). Mein Sohn hat eine gute Stifthaltung, zeichnet sehr schön und gern, baut mit normalem Lego und kann sich auch die Socken allein anziehen. Feinmotorisch sehe ich da keine Probleme, eher immer noch grobmotorischen Rückstand. Können sie mir da mehr sagen? MFG Paula

von paula_26 am 30.10.2014, 16:45

Antwort auf: Dysdiadochokinese

Liebe P., dieser Begriff bezeichnet das schnelle und synchronisierte Drehen der Hände und Unterarme mit abgewinkeltem Ellbogen. Es ist einer der Untersuchungen, die man zur Prüfung von Motorik und Koordination machen kann und alleine aus der ungenügenden Ausführung dieser Tätigkeit kann man keinen Schluss ziehen. Der untersuchende Kinderarzt erläutert Ihnen sicher gerne seinen Untersuchungsbefund. Alles GUte!