Frage: Durchfall Säugling

Guten Abend Herr Dr. Busse, Ich wende mich bzgl. meines Sohnes an Sie (Heute 18 Tage alt). Er bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Im Krankenhaus war es eine von Humana und nachdem wir entlassen wurden die Hipp Bio Pre. Er hat beide super vertragen und keine Probleme mit dem Wechsel gehabt. Bis dato normalen gelblichen Stuhlgang 2-4 mal täglich. Am 11 Lebenstag (ein Freitag) fingen die Probleme allerdings an, das er zunehmend weicheren Stuhl bekam und auch gelbe Flüssigkeit mit ausschied. An dem Tag ca. 8 mal. Wir waren dann mit ihm im Krankenhaus wo sie eine BGA gemacht haben um nach dem Flussigkeithaushalt zu schauen. Da war soweit alles bestens und die Ärztin meinte es wären wohl Koliken und der Stuhlgang würde von der Luft im Bauch kommen. Sie empfahl uns die nächsten 2 Tage Sab Simplex mit in die Flasche zu geben und zu schauen wie es sich entwickelt. Das haben wir dann auch gemacht, mit dem Ergebnis das er nicht mehr 8 mal Stuhlgang hatte, sondern nur 4-5 mal. Konsistenz Flüssigkeit aber auch feste flockige Bestandteile). Wir setzten die Tropfen dann ab, weil er auch keine Blähungen hatte. Gegessen hat er bis dahin immer gut und zugenommen hat er auch die ganze Zeit. Wir sollten aber nochmal zu unserem Kinderarzt in der neuen Woche. Dort bekam ich für dienstags einen Termin. An dem Morgen hatte er bereits schon wieder 3 mal Stuhlgang gehabt und immer noch flüssig und teils fest. Die Kinderärztin ließ dann eine Stuhlprobe einschicken und gab mir eine Nahrung mit ohne Milcheiweiß, welche ich testen sollte, ob damit der Stuhl wieder fester wird. Die Nahrung hat mein kleiner mehr schlecht als recht getrunken. Am ersten Tag musste man ihn schon sehr animieren bzw. zwingen sie zu trinken. Am zweiten Tag klappte es besser, aber längst nicht die Menge, die er mit der normalen Pre Nahrung getrunken hatte. Für Donnerstag hatte ich dann wieder einen Termin beim Arzt um zu schauen wie sich die Situation entwickelte. Veränderungen beim Stuhl gab es durch die neue Nahrung keine. Konsistenz blieb die selbe und volle Windeln hatte er ca. 10. Die Ärztin sagte das wenn er eine Allergie hätte, der Durchfall zwar noch nicht weg, aber zumindest etwas besser sein sollte. Da er auch nicht so überzeugt die Nahrung trinkt, geht sie davon aus, das es keine Allergie gegen Milcheiweiß ist. Stuhluntersuchung ergab auch keine Viren oder Bakterien. Sie empfahl mir ihm jetzt Heilnahrung zu geben ein paar Tage, in der Hoffnung das sich dadurch der Durchfall bessert. Seit gestern bekommt er diese und schon heute war sein Stuhl fester und keine Flüssigkeit mehr dabei und nur 3 Windeln voll. Es scheint also zu helfen auch wenn er insgesamt etwas unruhiger bzw. Unzufriedener ist. Kann aber auch Zufall sein oder es liegt daran das er sich mehr anstrengen muss bei der Heilnahrung. Jetzt frage ich mich natürlich, wie es weiter geht, da er die Heilnahrung ja nicht endlos nehmen kann. Sollten wir es wieder mit der normalen Pre versuchen oder lieber doch mit der ohne Milcheiweiß? Aber wenn es das Milcheiweiß wäre, dann müsste er die Heilnahrung ja auch nicht vertragen, da dort ja Milcheiweiß drin ist. Da ist ja nur weniger Fett und weniger Lactose drin. Oder macht es Sinn noch eine andere Nahrung auszuprobieren (z.b. SL Milch oder ähnliches). Leider konnte ich das Thema noch nicht weiter mit unserer Ärztin besprechen. Werde die natürlich am Montag tun, aber mich würde ihre Einschätzung interessieren. Vllt haben sie ja auch noch eine andere Idee, was es sein könnte. Meine Hebi meint, es wird wahrscheinlich nichts gefunden bzw. keinen wirklichen Grund geben und das es sich mit der Zeit verwächst. Entschuldigen Sie den langen Text. Aber da mein Wurm noch so klein ist, mache ich mir natürlich Sorgen. Vielen Dank

von Himmelchen1 am 01.11.2019, 23:36

Antwort auf: Durchfall Säugling

Liebe H., wenn ich das recht verstehe. so war Ihr Sohn ja nie wirklich krank und gedeiht gut. 8 mal am Tag dünne Stühle oder auch nur 1 mal alle 8 Tage Stuhlgang kann bei gestillten oder mit Pre-Nahrung gefütterten Kindern völlig normal sein, und ich kann Ihnen nur empfehlen, mit Ihrer Kinderärztin zu sprechen, ob es nicht so ist. "Heilnahrung" wird keinesfalls mehr empfohlen. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall Säugling

Hier noch ein kurzer Nachtrag. Heute Nacht hat er eine große Menge grünen breiigen Stuhl ausgeschieden, welcher aber auch noch dunkel grüne Fasern und kleine Klumpen hatte. Jedes mal wenn ich ihm seinen Popo sauber gemacht habe, kam neuer Brei hinterher. Seitdem es draußen ist, ist er zufriedener, aber hat trotzdem den Rest der Nacht schlecht geschlafen. Kann der erneut komische Stuhl von der Heilnahrung kommen? Würden sie uns empfehlen ins Krankenhaus zu fahren? Danke

von Himmelchen1 am 02.11.2019, 07:43

Antwort auf: Durchfall Säugling

Meine Kinder hatten beide zu Säuglingszeiten mit Pre durchgehend Stuhlgang so wie Du ihn beschreibst. Muss das bei Deinem Sohn denn krankhaft sein?

von Tigerblume am 02.11.2019, 09:25

Antwort auf: Durchfall Säugling

Hallo Tigerblume, Also auch wässrig und fest in gelb und ca. 10x am Tag mit strengem Geruch? Hatte das Gefühl das ich manchmal garnicht vom Wickeltisch weg komme. Zudem wurde er auch i-wann wund am Po. Vg

von Himmelchen1 am 02.11.2019, 09:28

Antwort auf: Durchfall Säugling

Nein, wässrig nicht, aber flüssig (Konsistenz wie Cremesuppe) und von der Häufigkeit nach fast jeder Mahlzeit. Der Geruch war übel faulig so dass man sich kaum vorstellen konnte dass diese Kinder wirklich gesund sind. Ich habe immer sofort gewickelt (also wirklich innerhalb weniger Sekunden) und bei Bedarf gecremt. Mit wundem Po hatten meine Kinder selten zu tun. Aber ich will das bei Deinem Sohn überhaupt nicht abtun. Es kann ja auch sein dass es bei ihm ganz anders ist als bei meinen Töchtern.

von Tigerblume am 02.11.2019, 11:39

Antwort auf: Durchfall Säugling

Das wässrige ist halt das was mich verunsichert bzw. rätseln lässt. Es ist wie gelbes Wasser, welches erst rauskommt bevor die festen Bestandteile kommen. Die sind dann cremig bzw. leicht flockig. Sonst geht es ihm prima. Aber bei jedem Pups, ist Stuhlgang mit dabei und das finde ich komisch.

von Himmelchen1 am 02.11.2019, 12:12