Frage: Durchfälle

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (4) hat schon immer Durchfälle. Unser erster Kinderarzt fand daran nichts verwunderlich und als ich den Arzt wechseln musste, bin ich in eine große Privatpraxis gegangen. Auch hier wurde mir mitgeteilt, dass ich mich nicht sorgen brauche, dass Kinder mit Unverträglichkeiten "nicht gedeihen" und "wirklich krank" werden, mit Schmerzen und Blässe, Augenringen und Abwesenheit. Würden Sie das so bestätigen? Da es nur phasenweise mal besser ist, sie aber meistens an Durchfall "leidet" - einmal am Tag - ohne jedes weitere Symptom, wollte ich mir mal eine dritte Meinung (wenn auch recht allgemein auf diesem etwas unspezifischerem Wege) einholen. Meine Tochter ist gesund, fröhlich, etwas dünn aber relativ groß für ihr Alter und es gibt tatsächlich wenig Grund zur Sorge (zu der ich sonst nicht neige) Trotzdem finde ich es befremdlich, dass sie ständig Durchfall hat. Bleiben denn genug Nährstoffe zurück? Danke im Voraus, Freundlichst Anja Werner mit Tochter Lina

von NGonAir am 13.06.2019, 13:28

Antwort auf: Durchfälle

Liebe N., wenn Ihre Tochter nicht wachsen und gedeihen würde, dann müsste man sich Sorgen machen. "Dünner Stuhl" einmal am Tag ist ja in der Tat kein "Durchfall", und man sollte nur überlegen, ob die Ursache z.B. nicht in zu viel Flüssigkeit liegt. Alles Gute!