Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Hallo Dr. Busse, meine Kinder haben jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten Corona. Jeweils zum Glück nur mit leichten Erkältungssymptomen. Mich beunruhigt die Studie, dass Kinder, die an Corona leiden, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes Typ I zu erkranken. Die US-Studie wird wohl von vielen Seiten angezweifelt. Wie sind denn Ihre Erfahrungswerte? Hier hatten fast alle Kinder, die wir kennen mindestens 1x Corona aber ich kenne niemanden der danach an Diabetes erkrankt ist. Und steigt das Risiko mit Anzahl der Corona-Infektionen oder kann man sagen, dass, wenn man es beim 1. Mal nicht bekommen hat, das Risiko beim 2. Mal geringer ist? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

von ickebins82 am 02.07.2022, 12:37



Antwort auf: Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Liebe I., das scheint mir eher ein Missverständnis zu sein. Ein bereits angelegter Diabetes mellitus Typ 1 wird oft dann erst bemerkbar, wenn ein Virusinfekt zufällig auftritt und den Ausbruch dann quasi triggert. Ich kenne keine Studie, die das Gesamtrisiko durch eine Covid-19-Infektion erhöht sieht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was gibt es bei kinder w/diabetes risiko zu beachten

hallo hr. dr. busse, mein mann ist seit letztem jahr als typ I diabetiker manifestiert und wir erwarten im februar unser erstes baby,, mein mann hat von anfang an bedenken bzw. sorge seine "kranke" bauchspeicheldrüse vererbt zu haben....auch wenn das risiko wie wir wissen sehr gering ist ..hätte ich gerne gewusst ob man in den ersten leben...


Diabetes-Risiko und Eßverhalten

Schön, dass es diese Möglichkeit gibt, meine Frage zu stellen. Meine Tochter (2 Jahre) hat als Kind sowohl durch familiäre Anlagen als auch durch meinen Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko mitbekommen, ebenfalls an Diabetes zu erkranken. Da sie als regelrechtes Biafra-Kind (2400 Gramm auf 50 cm) auf die Welt kam, waren wir froh und dankb...


Mein Sohn-Risiko für Diabetes Typ 1?

Mein Sohn ist nun 3 Monate alt.Nun habe ich gelesen das das Risiko an Diabetes Typ 1 zu erkranken für ihn recht hoch doch ist wenn der Vater auch Diabetes Typ 1 hat.Gibt es darrüber Statistiken oder Erfahrungen oder mache ich nur Wind?Vielen Dank im vorraus


Kuhmilchprodukte - Diabetes Typ 1-Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in einer Zeitschrift aus der Apotheke las ich über Diabetes Typ 1 bei Kindern. Als ich Ihre Stichwortsuche benutzt habe, stieß ich auf eine Antwort von Ihnen vom 14.11.2002 in der Sie schreiben, dass als Prävention von Diabetes Typ 1 u.a. ein 6-monatiges Stillen und die Vermeidung von Kuhmilch im ganzen 1. Lebensjah...


Nochmal Frage zu Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Danke für Ihre schnelle Antwort. Wenn Sie schreiben, dass Virusinfekte Diabetes 1 triggern können, gilt das dann allgemein auch für andere Viren und nicht nur für Coronaviren?


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...