Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Hallo Dr. Busse, meine Kinder haben jetzt zum 2. Mal innerhalb 6 Monaten Corona. Jeweils zum Glück nur mit leichten Erkältungssymptomen. Mich beunruhigt die Studie, dass Kinder, die an Corona leiden, ein erhöhtes Risiko haben an Diabetes Typ I zu erkranken. Die US-Studie wird wohl von vielen Seiten angezweifelt. Wie sind denn Ihre Erfahrungswerte? Hier hatten fast alle Kinder, die wir kennen mindestens 1x Corona aber ich kenne niemanden der danach an Diabetes erkrankt ist. Und steigt das Risiko mit Anzahl der Corona-Infektionen oder kann man sagen, dass, wenn man es beim 1. Mal nicht bekommen hat, das Risiko beim 2. Mal geringer ist? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

von ickebins82 am 02.07.2022, 12:37

Antwort auf: Diabetes I Risiko durch Corona erhöht

Liebe I., das scheint mir eher ein Missverständnis zu sein. Ein bereits angelegter Diabetes mellitus Typ 1 wird oft dann erst bemerkbar, wenn ein Virusinfekt zufällig auftritt und den Ausbruch dann quasi triggert. Ich kenne keine Studie, die das Gesamtrisiko durch eine Covid-19-Infektion erhöht sieht. Alles Gute!