Frage: Denguefieber Südfrankreich?

Guten Tag, wir planen für September einen Urlaub in Südfrankreich an der Küste, in der Nähe von Marseille. Nun habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gelesen, dass dort auch mittlerweile die Tigermücke verbreitet ist und unter anderem das Dengue-Fieber und das West-Nil-Fieber dort aufgetreten sind. Meine Fragen hierzu sind: Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dort hinzufahren? Haben Sie Informationen, wie häufig diese Krankheiten dieses Jahr dort aufgetreten sind? Insbesondere bei Kleinkindern soll das Denguefieber schwer verlaufen, deshalb sind wir nun so vorsichtig. Oder raten Sie von der Reise ab? Welchen Mückenschutz können Sie für ein einjähriges Kind empfehlen (fast zwei Jahre)? Die meisten Mückenschutzsprays kommen ja nicht in Frage aufgrund der Inhaltsstoffe.... Vielen Dank und viele Grüße

von Koschka24 am 28.08.2019, 11:30

Antwort auf: Denguefieber Südfrankreich?

Liebe K., das sind bisher wohl Einzelfälle, und ich sehe keinen Grund, deshalb Südfrankreich als Urlaubsgebiet zu meiden. Mückenschutz mit Bekleidung und Repellents sollte man aber ernst nehmen, und auch Kinder kann man mit "Autan family" z.B. schützen. Letztendlich bedeutet aber Reisen immer ein gewisses Risiko, und man kann nur für sich und seine Familie entscheiden, ob es das einem wert ist. Alles Gute!