Frage: Delle

Lieber Herr Doktor Busse, Mein Sohn ist gerade zwei geworden. Er hat auf dem Kopf eine leichte Delle, genau dort, wo die große Fontanelle war, die ist aber vollständig zu. Kopfumfang und - form sind normal. Kinderorthopäde hat mit den Achseln gezuckt, Kinderarzt meinte, das gäbe es schon mal, dass die Fontanelle mit einer Delle zuwächst und er wisse auch nicht, was das ist. Können Sie das aus Ihrer umfangreichen Erfahrung bestätigen, dass es sowas eben mal gibt? Besten lieben Dank! Anni

von Ann-Kristin am 09.03.2019, 19:02



Antwort auf: Delle

Liebe A., ich kann das natürlich nicht aus der Ferne beurteilen und kann nur sagen, dass die Schädelform etwas sehr individuelles ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.03.2019



Antwort auf: Delle

Also mein Sohn hat das auch.

von Ingrid2019 am 09.03.2019, 19:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Delle am Köpfchen nach leichtem Stoß?

Hallo! Ich habe meinen 4 Wochen alten Sohn heute im Tragetuch getragen und dabei in der Küche gearbeitet. Beim Einräumen eines großen Topfes in ein höheres Regal, habe ich versehentlich sein Köpfchen mit dem Topf berührt. Ob es stark war, weiss ich nicht. Er ist nicht aufgewacht, schien es gar nicht bemerkt zu haben. Heute abend beim Stillen habe i...


Wie gefährlich ist eine Delle am Kopf bei einem Zweijährigen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 2, 1/2 Jahre alt. Er ist motorisch ein kleiner Spätentwickler und recht ungeschickt. Er fällt oft hin und landet dann meistens auf seinem großen Kopf. Da er immer wieder auf die gleiche stelle fällt scheint sich dort etwa 3cm über der linken Augenbrauen eine Delle gebildet zu haben. Sie ist gut zu sehen wenn das Lich...


Kleine Delle am Kopf

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn (10 Monate) hat wie wohl viele Kinder eine kleine Delle am Hinterkopf. Ihm gehts prächtig, fängt nun mit laufen an und steht ganz viel im Bett und am Tisch etc. Wann verschwindet diese kleine Delle? Verwächst sich das? Auf einen Vitamin D Mängel deutet nichts hin. Die Delle ist nicht wirklich weich, ich glaube es ist noc...


Delle auf der Stirn

Mein Sohn (jetzt 20 Monate) hat sich vor einigen Monaten die Stirn angestossen. Zunächst hatte er ne dicke blaue Beule. Bis heute sieht man aber noch eine kleine Delle auf der Stirn über dem rechten Auge. Die Delle will einfach nicht verschwinden. Zur Veranschaulichung habe ich hier mal ein Bild hochgeladen: http://www.hot-liga.de/pics/delle.j...


Delle in der Fontanelle

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und hat am Oberkopf eine kleine, fingerbreite Delle (ich vermute, dass da die Fontanelle ist). Sie verhält sich normal, ist fröhlich, aktiv, hat kein Fieber etc. Ist die Delle normal oder sollten wir zum Kinderarzt gehen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Gruß Eva


Delle im Kopf geht noch von alleine wieder weg?

Guten Abend, Gestern wurde meinem Sohn (3Monate) Blut an Kopf entnommen. Dazu eingewickelt und festgehalten. Heute abend entdecke ich eine Rille. Einfach zu beschreiben da genau mein Finger die Rille füllt. Ist es nun tatsächlich möglich das die Rille durch gestrige festhalten gekommen ist und geht sie wieder von alleine? Mfg


Delle am Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine bald ein halbes Jahr alt, schläft noch gerne in ihrem stubenwagen, jedoch gibt's da ein kleines Problem und zwar in dem stubenwagen befindet sich rein nur die Matratze. nestchen wurde von Anfang an weggelassen, da man ja keines verwenden darf. Jetzt drückt sich meine kleine immer wieder mit dem Kopf dageg...


Delle an der Stirn

Guten Abend Dr. med. Andreas Busse, Mein Sohn (15 Monate ) ist heute beim laufen ausgerutscht und gegen die Tischkante gefallen, dort hat sich dann für kurze Zeit eine delle gebildet und nun ist dort eine beule und rot und ein wenig blau. Mein Mann meint, ich solle mir nicht so viel sorgen machen, die kleinen haben einen Dickkopf. allerdings bin...


Plötzlich kleine Delle an der Seitedes Kopfes

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn 8 Monate hat plötzlich eine kleine Delle an einer Kopfseite ( seit heute). Wenn man darüber fährt fühlt man sie leicht. Woher kann das kommen? Bzw ist das gefährlich? Vielen Dank und Grüße Nici


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...