Frage: dauerhaft vergrößerter Lymohknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß, dass bereits viele Fragen zum Thema Lymphknoten gestellt wurden. Ich bin sehr besorgt und hoffe auf eine Antwort. Mein knapp 6 Jahre alter Sohn hat schon immer (seit er 1 Jahr alt ist?) im Nacken ein und denselben Lymphknoten, der dauerhaft sichtbar und tastbar ist. Mir ist das schon immer aufgefallen, aber habe mir nichts dabei gedacht. Ich hatte es auch mal der Ärztin gezeigt, die meinte, es ist normal. Ja, Kinder haben häufig geschwollenen Lympknoten und mit Infekten zu tun, das weiss ich. Sie hat nicht verstanden, dass der immer da ist. Mein Sohn ist so gut wie nie krank, fit,sehr schlank. Ist es denn unbedenklich, dass der Knoten immer größer ist (ca. 1cm)? Ich kann mich nicht erinnern, dass er mal weg war. Momentan fällt er mir allerdings sehr extrem auf, aber ein Infekt hat er nicht. Vor 2 wochen lief mal die Nase,. Der Kinderarzt meinte er ist beweglich und man kann man einen Ultraschall machen. Sieht man denn dabei, ob der Knoten unauffällig ist? Ich finde es einfach merkwürdig, dass es immer der eine ist u sonst habe ich noch nie einen weiteren ertastet oder gesehen. Und gibt es denn Kinder, bei denen einfach einer von "Natur aus" größer ist oder sich einfach mal nicht zurück gebildet hat?Als säugling war er 3 Monate ständig krank, danach nicht wieder. Ich mache mir nun sehr große Sorgen, dass es ein Lymphom ist...Anderseits denke ich, wenn er es schon Jahre hat, dann ist das doch untypisch? Wie soll ich mich verhalten? Man liest einfach immer das die Knoten nach wochen zurück gehen, aber das tut er wirklich nie! Ich danke Ihnen für Ihr Verstädnnis MFG, steffi

von angstmama am 28.08.2019, 10:29

Antwort auf: dauerhaft vergrößerter Lymohknoten

Liebe A., was seit 6 Jahren unauffällig ist, wird nicht plötzlich gefährlich! Ihr Kinderarzt kann das sicher sehr gut beurteilen. Alles Gute!