Frage: Dauerbauchschmerzen

Meine Tochter leidet seit 3 Wochen unter Dauerbauchschmerzen, welche an Intensität nur leicht ab- und zunimmt. War deswegen auch 3 tage in stationärer behandlung ohne eindeutigem Befund. Wurde auf eine chronische Verstopfung geschoben, bekommt jetzt Movicol. Geht mind. 1x täglich mit normalem stuhl auf Toilette. Bauchschmerzen sind aber unverändert. Wird von der Kinderärztin nun auf die Psyche geschoben, hab auch im Juli einen Termin in der Kinderpsychiatrie. Allerdings hab ich das Gefühl das doch was anderes dahinter steckt. Bauchschmerzen sind grundsätzlich unterhalb des Nabels. Mal mittig, mal rechts und mal links. Auf leichten druck in der gegend reagiert sie mit starken schmerz. Sie hat auch seit einiger zeit halsschmerzen aber der doc konnte da auch nix sehen. Wie kann ich meiner tochter noch helfen? Kann das wirklich rein psychischer natur sein? Oder woran könnte es noch liegen? Ich bin ratlos und möchte ihr sogern helfen. Sie leidet jeden Tag und war seit 2 wochen nicht mehr in der Schule. Ach ja, ihr brüste fangen bereitsan zu wachsen. Kann so ein dauerschmerz auch eine ankündigung der ersten periode sein? Sie ist 8 jahre jung

von amysmama am 17.05.2015, 16:20

Antwort auf: Dauerbauchschmerzen

Liebe A., "Bauchschmerzen" können vielerlei Ursachen haben. Abgesehen von körperlichen Auslösern gibt es gerade bei Kindern im Alter Ihrer Tochter häufig sogenannte "Nabelkoliken", die nichts mit dem Nabel an sich zu tun haben, aber immer rund um den Nabel geäußert werden. Man kann sich das ähnlich vorstellen, wie Erwachsene oder ältere Kinder über "Kopfschmerzen" klagen, wenn sie sehr angespannt sind, "Streß" haben, sich gerade nicht wohl fühlen und eigentlich ein wenig mehr Zuwendung und Streicheleinheiten brauchen,....Typisch dafür ist, dass die Schmerzen durch eben diese Zuwendung aber auch durch Ablenkung und Nichtbeachtung rasch verschwinden und man auch bei ausführlichen körperlichen Untersuchungen keine organsiche Ursache findet. Natürlich muss immer eine ausführliche Untersuchung beim Kinderarzt organische Ursachen ausschließen. Ist dies geschehen ist es aber wichtig, dass die Eltern aufhören, sich ständig Sorgen zu machen und damit ihr Kind weiter belasten und verunsichern. Viel besser funktioniert kurze Zuwendung verbunden mit dem Eindruck, dass nichts schlimmes passiert und Ablenkung mit anderen Dingen. Versuchen Sie es doch mal damit. Alles Gute!

Antwort auf: Dauerbauchschmerzen

Hallo, man sagt, dass Bauchschmerzen um den Nabel oft psychisch sind. Unsere Große Tochter hatte fast 2 Jahre schlimme Bauchschmerzen, nur nach und beim Essen, bis hin zur Ohnmacht und starker Gewichtsreduktion. Lange mussten wir uns mit der Diagnose "Psyche" und "Essstörung" auseinandersetzen. Bis wir 2013, durch Zufall einen Arzt fanden, der mal über den Tellerrand schaute. Wenige Stunden später wurde sie in Erfurt fast 11h operiert, da sie eine seltene Zwerchfellfehlbildung hatte, die sich um den Truncus coeliacus legte (Dunbar-Syndrom). Ich möchte dir damit nur sagen, dass wenn du das Gefühl hast, es steckt was dahinter, dann gib dich nicht zufrieden und hol dir eine andere Meinung ein. Leider sind Bauchschmerzen oft sehr unspezifisch und führen einen lang an der Nase herum. Natürlich können Bauchschmerzen auch psychisch sein! Lg

von Colien07022004 am 17.05.2015, 16:29

Antwort auf: Dauerbauchschmerzen

ich hatte meine erste Periode mit ca. 8-9 Jahren. Evtl. machst du einen Termin bei der Frauenärztin?!

von mamaben am 18.05.2015, 09:13