Frage: Dauer Schleim Influenza

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserem Sohn, 13 Wochen alt, wurde vor 24 Tagen die Influenza nachgewiesen. Das Fieber war schnell vorbei, der Husten verabschiedete sich auch schon nach kurzer Zeit. Am Tag nach dem Influenza Nachweis wurde in der Kinderarztpraxis nochmal die Lunge abgehört, alles okay. Wir sprayten immer wieder Sabutomol, benutzen hin und wieder Nasivin Nasentropfen und gehen viel spazieren. Was sich aber hartnäckig hält ist das Verschleimtsein. Da wir in den letzten 5 Wochen eine OP sowie 5 Krankenhaus Aufenthalte wegen Darmproblemen hatten und sein Immunsystem zusätzlich durch die Influenza geschwächt ist, möchte ich ungern schon wieder in die Akutsprechstunde der Kinderarztpraxis, weshalb ich erstmal hier frage, inwieweit das bei kleinen Babys einfach länger dauert oder ob Sie noch Tipps haben. Er trinkt sehr gut, nimmt von Anfang an problemlos gut zu, schläft inzwischen auch wieder besser ohne ständig vom Schleim wach zu werden und wirkt auch sonst ganz fit, daher bin ich nicht nochmal zum Arzt. Nur hört man eben, dass er noch etwas verschleimt ist, mal wieder mehr, mal weniger. Er atmet gut, verschluckt sich aber hin und wieder im Liegen noch etwas am Schleim. Fieber o. Ä. hat er auch nicht (würde ich nun aber nur noch messen, wenn er mir warm vor käme oder nicht fit wirken würde). Seit Wochen sind wir vor Sorgen, kaum Schlaf und ständig neuen Rückschlägen nervlich etwas angeschlagen und meiden Kontakte, damit sich der Kleine mal wieder etwas fängt, tragen bspw. auch extra eine Maske beim Einkaufen, weshalb wir uns eigentlich nur beim Impftermin 3 Tage vor Ausbruch der Influenza angesteckt haben können. Da er bis auf den Schleim fit wirkt frage ich nur deshalb, ob ich in dem Zustand etwas an den Bronchien übersehen könnte, habe einfach Angst, dass bald schon wieder etwas daher kommt. Nächste Woche stünde auch die 2. Impfserie an, sollte man da warten bis wirklich nichts mehr verschleimt ist? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von Anna200492 am 27.02.2024, 06:48



Antwort auf: Dauer Schleim Influenza

Liebe A., das klingt zumindest aus der Ferne ganz harmlos und normal, und Sie dürfen sich bitte von Ihren natürlich verständlichen Sorgen verabschieden und sich freuen, dass es Ihrem Kleinen so gut geht. Und bitte keinesfalls die Impfung und damit den wichtigen Schutz verschieben!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.02.2024



Antwort auf: Dauer Schleim Influenza

Vielen Dank, Herr Dr. Busse!

von Anna200492 am 27.02.2024, 21:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Influenza Typ B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine Töchter sind 6 und 2 Jahre alt. In der letzten Woche hatte unsere Große eine hartnäckige Bindehautentzündung und trockenen Husten und etwas Schnupfen. Sie blieb eine Woche zuhause. Seit gestern geht sie wieder in den Kindergsrten. Sie hustet noch, wenn sie sich sehr stark anstrengt, oder aber abends vor dem ...


Influenza a

Hallo. Wie lange ist ein Kind mit Influenza a ansteckend ? Kann ich nach 10 Tagen davon ausgehen , dass sich keiner mehr anstecken kann? Danke und liebe grüße 


Influenza Impfung

Sehr geehrter herr Dr. med Brügel Mein Sohn ist 21 Monate.  wir haben Ihn gegen alles geimpft  auser Grippe und Corona.  jetzt hatte er vor 4 Wochen die Influenza A (indoorspielplatz) abgestaubt. Es ging Ihm sehr schlecht waren ein WE im Spital dazu hat er noch eine Bronchitis bekommen die leider zuerst übersehen wurde.  Meine Frage ist...


Blut und Schleim im Stuhl

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen alt und hat seit  1 Woche und 1 Tag Blut(fäden) und Schleim im Stuhl. Wir waren auch im Krankenhaus und es wurde der Verdacht auf Kuhmilchallergie geäußert. Was ich daran komisch finde ist, dass er eine Weile jeden Tag ungefähr für 4 Wochen lang, eine Flasche PRE Nahrung bekommen hat. Ansonsten wird er aber voll g...


Influenza

Sehr geehrter Dr. Busse, ich hatte im Februar schon einmal geschrieben. Da hatte mein Sohn seit 6 Tagen hohes Fieber, laut Kinderarzt hat er die Grippe. Das Fieber hält sich weiterhin hartnäckig, mal mehr, mal weniger, zwischenzeitlich hat er Normaltemperatur. Heute ist Tag 15 und er hat mal wieder 39 Grad. Wie lange hält sich das Fieber denn f...


Influenza B

Liebe Ärzte, vor drei Wochen hatte meine 7 jährige Tochter die Influenza A mit 3 Tage sehr hohem Fieber Schüttelfrost schlimme Schmerzen im Bein, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehabt.zu Hause der schnelltest direkt positiv Influenza a. wir haben sie richtig auskurieren lassen nach einer Woche wieder in die Schule geschickt. Jetzt hat s...


Familienmitglied wahrscheinlich Influenza

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Der Papa ist krank. Wahrscheinlich ist es Influenza, nachdem es so schnell und plötzlich ging. Eventuell von einem Kollegen, der in Amerika war. Wir haben einen 8 Monate alten Säugling. Wir sind nicht Grippe geimpft. Seit gestern, als die Symptome begonnen haben, sind wir räumlich getrennt zum Leben und Schlafen. Das Bad...


Influenza a

Guten Abend, meine Kinder 11 und 7 Monate haben Influenza a. der kleine wahrscheinlich vor der großen.wo auch immer er das her hat. er fieberte 2 Tage hoch ,dann nickt und dann immer so um die 38.er lacht wieder viel.aber er ist noch müde.er will aber nichts wirklich trinken.wir versuchen alles.seine Milch trinkt er immer nur um die 60ml....


Schnupfen, blutiger Schleim

Lieber dr Busse,  seit 2 Tagen hat meine Tochter 8,5 Monate eine verstopfte Nase, wir haben die letzten Nächte fast durch gemacht, da sie nicht durch die Nase atmen konnte und Nacl hat leider nichts gebracht. Auch nasenspray für Babys hilft nur für wenige Stunden. Heute, nachdem sie öfter hintereinander Niesen musste, und ich ihr die Nase geputzt ...


Baby Schleim kommt aus Auge

Guten Tag,  meine Tochter, 7 Monate, ist ziemlich erkältet mit allem drum und dran. Sie hat es schon stärker erwischt und ist richtig verschleimt. Am Wochenende hatte sie Fieber. Waren bisher zweimal mit ihr beim Arzt. Am Samstag und am Montag und da waren die Ohren beide Male nicht auffällig. Seit gestern kommt ihr jetzt ein bisschen sekret au...