Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt. Seit einigen Wochen "redet" sich nachts im Schlaf immer ewig lang (teilweise haben wir sie nach einer Stunde erst unterbrechen können). Wir bringen sie gegen halb 8 ins Bett, dann gehts meistens gut bis 12 oder 1, und dann quasselt sie wie ein Wasserfall. Teilweise gehts auch erst um 4 los. Wenn sie tagsüber schläft, ist uns das noch nie aufgefallen. Das Ganze äußert sich dadurch, dass sie dieselben Töne von sich gibt, die sie auch tagsüber macht, wenn sie "erzählt". Sie schläft aber währenddessen. Die Augen gehen zwar ab und zu auf, aber sie ist eindeutig am Schlafen. Wir kriegen sie teilweise überhaupt nicht wach. Sie brabbelt und brabbelt, mal lieb, dann wieder etwas motzig (auch teilweise durch einen kurzen Schrei unterstützt), aber insgesamt wirkt sie nicht wirklich unglücklich. Insgesamt ist sie dabei sehr laut. Wir selbst können währenddessen natürlich nicht schlafen. Und wie gesagt, wir sprechen nicht davon, dass sie mal ein paar Minuten Geräusche macht, sondern wirklich ewig. Wir haben schon versucht, Ihr einen Schnuller zu geben oder sie durch sanftes Rütteln oder Hand auflegen wach zu kriegen bzw. zu beruhigen, aber das bringt alles nichts. Irgendwann ist der Spuk dann vorbei und sie schläft weiter (aber nur bei uns im Bett, im Beistellbett würde das Ewigkeiten weitergehen). Ist das normal? Was können wir tun? Danke für die Hilfe

von StephanZ am 20.11.2017, 08:40

Antwort auf: Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Liebe S., auch Babys träumen und das zum Teil sehr "lebhaft". Das ist völlig normal und es gibt nichts zu tun. Aber bitte auch wie empfohlen Ihr Kind im eigenen Bett auf dem Rücken schlafen lassen (siehe hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Alles Gute!

Antwort auf: Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Achja, durch Stillen kriegt man sie ruhig, aber das ist natürlich auch kein Lösung, sie alle 20 min anzulegen weil sie dann wieder anfängt zu quatschen. Sie ist tagsüber halt selbst dann so müde, dass sie teilweise ewig schläft oder furchtbar unleidlich ist.

von StephanZ am 20.11.2017, 08:44

Antwort auf: Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Lieber Stephan, ja, diese Geräusche sind absolut normal für Babys in diesem Alter. Unser Kleiner war in diesem Alter im Schlaf ebenfalls unheimlich laut. Er hat "geschnattert", "gegrunzt" und "gequietscht" - wie eine komplette Zoohandlung... :-) Aber er hat dabei fest geschlafen. Den Babys macht das nichts aus; sie sind dadurch in ihrem Schlaf nicht gestört. Also bitte nicht aufwecken oder versuchen zu "beruhigen". Denn Babys brauchen doch ihren Schlaf! Das "Problem" habt nur ihr als Eltern, weil es so laut ist, dass ihr nicht schlafen könnt. Vielleicht könnt Ihr Euch abwechseln: Einer schläft im Wohnzimmer und der andere bleibt im Schlafzimmer und versucht trotz der Geräuschkulisse eingermasen zu entspannen und zur Ruhe zu finden. Wir haben es so gemacht: Mein Mann hat dank Ohropax weitergeschlafen, und ich lag da und hab unserem Kleinen zugehört. Irgendwie fand ich diese Phase (ja, es ist eine Phase, die vorübergehen wird!!!) auch goldig und lustig, da die Geräusche einfach unglaublich waren... Ich hoffe, ich konnte Euch weiterhelfen! LG Sonja

von SonjaF79 am 20.11.2017, 10:40

Antwort auf: Dass Babys im Schlaf "reden", ist das normal?

Lieber Dr. Busse, liebe Sonja, vielen Dank für die beruhigenden Worte. Beste Grüße Stephan

von StephanZ am 20.11.2017, 15:47