Frage: Das Wort Mama

Hallo dr. Busse Ich habe folgende Frage : Meine tochter ist 15 monate alt und total fit, offen für andere kinder. Sie weis wi uhre Haare,Nase, Mund und zähne sind. Ich finde sie kann auch viel bzw. Genug für ihr altet sagen. Wie zb: ...ist weg, gib her , tante, opa, ball , miau, wauw wauw, blume, komm her Papa, milch, wasser usw.. Alle wörter spricht sie auf türkisch da dies die muttersprache ist und sie bald in die kita kommt. Das einzige was sie nicht sagt ist Mama bezogen auf mich. Wenn man sie aber fragt wo ist mama? Dann zeigt sie auf mich. Sie weis also das ich mama bin. Wenn sie wörter wiederholen soll dann hört sie bei dem wort mama auf und guckt mich grinsend an. Das Wort papa sagt sie bewusst seit ca1-2wochen... nur mama hat sie von alleine noch nicht gerufen. Bin ich einfach ungeduldig? Oder hat das was zu bedeuten? Ich hoffe sie können mich beruhigen.

von Igze12347 am 24.09.2017, 17:20

Antwort auf: Das Wort Mama

Liebe I., das hat gar nichts zu bedeuten und Sie sollten dahinter auch nichts spezielles befürchten. Alles Gute!

Antwort auf: Das Wort Mama

Nur zu ihrem Verständnis: papa=Baba, Mama= Anne. Ist das wort mama vllt einfach schwieriger ?

von Igze12347 am 24.09.2017, 17:23

Antwort auf: Das Wort Mama

Baba ist in der Tat einfacher und ich würde mir keine Gedanken machen, dass sie dich "weniger mag". Darf ich mal neugierig fragen? Sie kommt in eine Kita in Deutschland? Sprecht ihr mit ihr nur türkisch?

von mf4 am 24.09.2017, 18:38

Antwort auf: Das Wort Mama

Hey. Meine angst ist nicht dass sie mich weniger mag :) sondern eher ob irgendwas nicht richtig läuft oder ähnliches. Ja wir leben in deutschland. Der Kia hat uns aber empfohlen zuhause erstmal überwiegend türkisch zu sprechen damit sie diese gut veherrscht da sie in der kita ja eh deutsch lernen wird. Damit es quasi paralell läuft :)

von Igze12347 am 24.09.2017, 18:47

Antwort auf: Das Wort Mama

Es wird eine Zeit kommen, da wird es dir tierisch auf den Geist gehen, wenn du ständig "Anne, komm mal", "Anne, hab Hunger", "Anne, der Bruder war böse", "Anne, ich will nicht", hörst. Keine Sorge, bis jetzt hat noch jedes Kind das Wort Mama gelernt. Und mit 15 Monaten ist sie noch so klein, dass sie eigentlich gar nicht groß reden muss.

Antwort auf: Das Wort Mama

Liebe Igze, mein Sohn, 16 Monate alt, hat auch zuerst "Baba" gesagt, mit ca. 12 Monaten. Seit etwa einer Woche hat er gelernt, "Anne" zu sagen und seit dem sagt er es ununterbrochen. Warte ein wenig ab, das wird noch kommen. Und es ist das allerschönste Gefühl, wenn so ein Zwerg morgens aufwacht und das erste was er sagt "Anne" ist :-) Liebe Grüße, Cagla

von MommyCagla am 25.09.2017, 13:16

Antwort auf: Das Wort Mama

Hallo! Vielleicht kann ich dich beruhigen, denn ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem. Das Wort „papa“ hat er mit einem Jahr angefangen gezielt zu sagen. „Mama“ kam aber erst mit 2,5 Jahren. Ich habe mir gedacht, dass es ihm vielleicht schwer fällt „Mama „ auszusprechen. Er wird zweisprachig erzogen. Als ich von ihm verlangt habe dass er „Mama „ sagt hat er absichtlich immer „Papa „ gesagt. Jetzt ist aber alles in Ordnung! Also, Geduld und alles Gute!

von Svibi am 25.09.2017, 23:18