Frage: Brechdurchfallviren

Guten Abend, in unserer Kita grassiert seit Wochen ein leider nicht bestimmer Virus. Manchen Kindern geht es richtig schlecht, vor allem den kleinsten, die teilweise nichts bei sich behalten u nur schlafen, zu schwach zum Laufen sind. Manche haben jedoch nur Durchfall, manche mit Fieber. Manche haben Brechdurchfall mit Fieber oder ohne. Wir hatten mit Umständen unsere kleine Maus (22 monate), die täglich gut 3 Stunden dort verbringt, seit gestern kurzfristig zu Hause, um es ihr zu ersparen, weil es ihre Gruppe erreicht hat, wo mehr als die Hälfte der Kinder u Erzieher fehlten. Seit heute Morgen hat sie nun auch Durchfall u etwas Temperatur, aber sie isst etwas, wenn auch wenig, trinkt aber gut und fühlt sich bisher. Meine Frage ist: da ich gelesen habe, dass auch wieder gesunde Kinder noch eine Weile ansteckend sind....Kann man bei bereits erkrankten von einer Immunität ausgehen, obwohl wir nicht wissen, ob es Viren oder Bakterien sind und welche .....!? Sonst würden wir irgendwie versuchen, sie - mit Oma und mit weniger u abwechselnder Arbeit von uns - zu Haus zu lassen, bis die Kita wieder "sauber" diesbezüglich ist. Natürlich muss sie nun erstmal selbst gesund werden. Dankeschön für Ihre Einschätzung

von hummel80 am 12.05.2017, 21:10

Antwort auf: Brechdurchfallviren

Liebe H., viele "Durchfallviren" werden auch nach Abklingen der akuten Symptome noch etwa 1 Woche mit dem Stuhl ausgeschieden, der dann natürlich ansteckend ist. Toilettenhygiene ist also das wichtigste. Alles Gute!