Frage: Borelliose

Sehr geehrter Dr. Busse. Mein Sohn wurde vor 6wochen an mehreren Stellen am Körper von einem Insekt gebissen dies geschah in Kroatien am Meer. Mein Mann und ich eben so. Ich ging mit ihm zum ki Arzt dieser Umkreiste eine auffällige Stelle diese wurde aber nicht größer. Gestern hatte er aufeinmal einrotes dickes Ohrläppchen. War sofort beim Arzt dieser machte keine Blutentnahme und verschrieb sofort Amoxicillin für ca 6wochen. Werden die Erreger damit abgetötet? Muss ich mir Gedanken um spät folgen Machen? Mein Sohn ist 3jahre alt. Kann eine neuroborelliose in Frage kommen? Bitte um Antwort. Danke

von AnaDob am 28.09.2017, 12:57

Antwort auf: Borelliose

Liebe A., Ihr Kinderarzt hat das als großen Verdacht auf Borreliose eingeordnet und korrekt eine antibiotische Behandlung empfohlen. Damit ist das dann auch erledigt. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt aber nur 2 bis 3 Wochen. Alles Gute!

Antwort auf: Borelliose

Zecken fallen nicht sofort ab, wenn sie dich gestochen haben. Sie bleiben noch mehrere Stunden in der Haut, die zu übersehen, ist dann schwer, ich hatte schon viele Zecken und musste sie jedes mal ziehen, wenn du also mehrmals gestochen wurdest, das Insekt aber nicht gesehen hast, dann war das keine zecke. LG

von Leela am 29.09.2017, 00:16

Antwort auf: Borelliose

Danke für die Antwort. Mein Mann ich und der kleine wurden gleich gestochen über Nacht... Aber nur bei meinen Sohn sind Zeichen einer borelliose...

von AnaDob am 29.09.2017, 00:39