Frage: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe folgendes Anliegen und würde gerne Ihre Expertenmeinung dazu hören (ich versuche mich soweit es geht „kurz“ zu fassen): Mein Sohn (geboren am 12.09.22 / geplanten Kaiserschnitt / wird voll gestillt) hat am 9.11.22 die erste Rotavirenschluckimpfung bekommen. Am 14.11.22 dann das erste mal rote Blutfäden in der Windel. Wir waren dann beim Kinderarzt und er wurde gut untersucht. Zur Sprache kam eine Kuhmilchallergie. Ich hatte es sowieso schon reduziert, weil ich das Gefühl hatte, dass er davon Bauchweh bekommt. Aber ich habe allgemein nach Lebensmitteln gesucht, die ihn Bauchweh machen könnten. Genau weiß es ich es nicht. Wir sollten zur Sicherheit eine Stuhlprobe abgeben. Dann ein paar Windeln Ruhe und wieder etwas Blut. Dann tagelang nichts. Dann plötzlich 2 volle Windeln mit Dunkeln Blut. An dem Tag waren wir nochmal beim Kinderarzt und das Ergebnis der Stuhlprobe war da. Das Ergebnis: Rotaviren. Die Ärztin meinte, dass das der Grund für das Blut sei. Er hätte die Infektion wahrscheinlich zeitgleich mit der Impfung durchgemacht. Seitdem ist kein Blut mehr in der Windel gewesen. Dann waren wir gestern aufgrund eines Windelpilzes bei der Ärztin. Die Ärztin sagte letzte Woche ich könnte wieder normal Kuhmilchprodukte essen (weil ja die Rotaviren in der Probe waren. Davor hatte ich verzichtet). Morgens hatten wir in 2 Windeln jeweils 1 frischen Blutfaden (Ich trinke jeden Morgen Milch im Kaffee und habe am Sonntag und Montag jeweils 2 Käsekuchen Stücke gegessen). Da sagte sie dann plötzlich, dass das Virus auch evtl wegen der Impfung in der Stuhlprobe war. Und ich erstmal abwarten soll, weil unser Sohn sich prächtig entwickelt und fit ist. Wenn das Blut nicht aufhört, soll ich auf Milchprodukte verzichten. Aber erstmal soll ich sie ruhig weiter essen. Gestern Abend war dann einmal noch ein Klumpen Schleim in der Windel. Heute Morgen 1x wässriger Stuhl. Danach wieder normal. In den Windeln war bis auf 2x nie viel Blut sondern immer eher sehr wenig. Ist das typisch für eine Kuhmilchallergie? Meine Hebamme meinte zu mir, dass das Blut noch etwas vorkommen kann, aufgrund der Impfung, es sei wohl eine Nebenwirkung die vorkommen KANN. Mein Sohn hat manchmal sehr wässrigen Stuhl, manchmal aber auch „normal“. Er wird voll gestillt! Es wundert mich halt sehr, dass es 5 Tage nach der Rotavitenimpfung aufgetaucht ist. Vorher haben wir kein Blut bemerkt. Seit der Impfung hat unser Sohn auch extrem laute Darmgeräusche. Und er macht sich beim stillen sehr oft steif. Weinen tut er eher selten aufgrund von Bauchweh. Wenn er mal nörgelt ist er mit der nächsten Position wieder zufriedengestellt. Ich würde einfach mal gerne wissen, wie Sie über die Situation denken? Denken Sie eher an eine Kuhmilchallergie oder gehen Sie auch eher von der Impfung aus, da es erst danach aufgetaucht ist? Sollte ich 2-4 Tage einfach mal viel Milch (zb eine Tasse) trinken und beobachten, was passiert? Oder könnte das gefährlich sein, falls es wirklich eine Allergie ist? Kann eine Kuhmilchallergie durch die Rotavirenimpfung ausgelöst werden? Würde eine Kuhmilchallergie für immer bleiben? Oder verwächst es sich? Sollten wir die 2. Impfung besser weglassen? Könnte es auch einfach sein, dass der Darm aufgrund der Impfung verrückt spielt? Oder hätte man das in der Probe gesehen? Dann könnte man ja evtl. was dagegen geben? Entschuldigen Sie für den langen Text und schonmal vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüße

von kleinemamimaus am 30.11.2022, 09:24

Antwort auf: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Liebe K., ich kann ein Kind aus der Ferne leider nicht gut beurteilen und nur allgemeinen Rat geben. Bei Blut im Stuhl besonders bei jungen Säuglingen würde ich aber immer zunächst an eine typische Kuhmilch-induzierte Proktokolitis denken und der Mutter raten, komplett auf Kuhmilchprodukte zu verzichten oder bei mit der Flasche ernährten Kindern eine Spezialnahrung zu geben. Den Nachweis von Rotaviren würde ich auf die Impfung zurückführen. Alles Gute!

Antwort auf: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Zusatzinfo: 1-2 Wochen vor der Impfung hatte unser Sohn auch Fieber. Da hatte die Schwester etwas aus der Schule mitgebracht und hat uns alle angesteckt.

von kleinemamimaus am 30.11.2022, 09:26

Antwort auf: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Noch ein Zusatz: wo gestern der Schleim war, waren ein paar grüne Stellen beim gelben Stuhlgang. Heute Morgen war wieder alles gelb. :-)

von kleinemamimaus am 30.11.2022, 10:26

Antwort auf: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Heute Morgen roch sein dünner Stuhl unangenehm. Dieser ging aber direkt auf die wickelkommode und an meine Hand, anstatt in die Windel. Vielleicht kam der Geruch mir dadurch so stark vor. Es kam sozusagen beim pupsen „rausgeschossen“

von kleinemamimaus am 30.11.2022, 11:17

Antwort auf: Blut im Stuhl - Rotavirenimpfung?

Bitte entschuldigen Sie den weiteren Zusatz, aber ich möchte, dass sie bestmöglicher beurteilen können :-) Das Steifmachen macht er am meisten abends bzw ab späten Nachmittag. Liegt es evtl daran, dass die Brüste „leerer sind“? Sein Stuhlgang gerade roch auch, allgemein riecht der Stuhlgang etwas, aber es war gerade war wieder kein Blut drin. Das letzte mal gestern morgen. Vielleicht war der Stuhlgang etwas schleimig aber kein Klumpen Schleim. Vielleicht der normale stillstuhl? Riecht der Stillstuhl?

von kleinemamimaus am 30.11.2022, 11:38