Frage: Besorgt

Lieber Dr. Busse, Meine Kinder sind einmal mit Biontech geimpft, ich möchte sie aber kein zweites Mal impfen lassen da ich Bedenken habe zur Sicherheit des Impfstoffs. Wie lange verbleiben die Stoffe aus der Impfung im Körper, würde das überhaupt untersucht? Wird da alles restlos vom Körper ausgeschieden, abgebaut oder lagert es sich an? BIs wann ist mit Nebenwirkungen zu rechnen?unsere Impfung ist 3 Wochen her und ich mache mir trotzdem extrem Sorgen dass jetzt noch was passieren könnte wie eine Thrombose etc. Ist die Impfung jemals wieder aus dem Körper "draußen" oder hat man die Bestandteile wie diese Hülle wo die mrna drinnen ist für immer? Ich habe da unterschiedliche Meinungen Studien etc. gelesen und weiß nicht wem ich glauben soll. Ich habe Angst dass meine Kinder jetzt auch Monate oder Jahre nach der Impfung einen Folgeschaden haben könnten, da die Impfung erst seit kurzem für Kinder zugelassen ist. Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Impfung an Tieren bzw. im Labor kinder tauglich getestet wird und dann zugelassen, aber anscheinend ist sowas nie passiert. Treten bei den anderen bekannten Impfungen wie fsme, 6fachbImlfung, Grippe impfung solche ähnliche Nebenwirkungen wie Thrombose etc. auf oder ist das nur bei der corona impfung der Fall? Vielleicht können sie mich da etwas beruhigen! Danke im voraus. Lg

von Mamabär6 am 16.02.2022, 21:02

Antwort auf: Besorgt

Liebe M., Ihre Sorgen sind völlig unbegründet. Der mRNA-Impfstoff wurde nicht nur in vielen Studien ausführlich untersucht und ja wie alle Arzneimittel und Impfstoffe nur deshalb freigegeben auf der ganzen Welt, weil er sich als sicher und wirksam erwiesen hat. Die mRNA wird im Muskel direkt in wenigen Stunden abgebaut und alle Bestandteile des Impfstoffs werden ausgeschieden. Inzwischen sind auch Millionen von Kindern damit geimpft, ohne dass es je einen wirklich bedrohliche Nebenwirkung gegeben hätte. Und die Idee mit den "Langzeitwirkungen" ist ebenfalls abwegig, denn es kam bei keiner der in den letzten 50 Jahren neu eingeführten Impfungen je zu so etwas und ist auch aufgrund des medizinischen Wissens gar nicht zu erwarten. Gefährlich und mit "Langzeitwirkungen" behaftet ist ganz klar die Krankheit und nicht die Impfung. Alles Gute!

Antwort auf: Besorgt

Warum lässt du deine Kinder impfen wenn du so eine große Sorge hast??

von Jolina2019 am 16.02.2022, 21:49

Antwort auf: Besorgt

In medizinischer Hinsicht fehlt mir hier das Wissen, um dir deine Frage zu beantworten, aber: ein Stück weit musst du auch Vertrauen haben in die moderne Medizin. Jetzt hast du sie doch bereits einmal impfen lassen. Wenn du es jetzt sein lässt, hast du nichts Halbes und nichts Ganzes. Das war also quasi für die Katz. Und falls es dir keine Ruhe lässt, schau nach beim RKI, da wird alles erklärt. In anderen Ländern, wie den USA, sind die Impfstoffe für Kinder im Übrigen schon viel länger zugelassen.

von Junia am 17.02.2022, 10:19

Antwort auf: Besorgt

Ich bin kein Mediziner, habe mir aber folgendes von Fachleuten aus dem Freundeskreis erklären lassen - vielleicht beruhigt dich auch das :-) es sind kaum jemals Impfstoffe so gut erprobt worden, wie die aktuellen Corona-Impfstoffe. Man hat die Impfung weltweit in so kurzer Zeit derart vielen Menschen verabreicht, dass selbst extrem seltene Nebenwirkungen frühzeitig aufgetaucht sind und mit der Impfung in Verbindung gebracht werden konnten. Bei vielen anderen Impfstoffen dauert es teilweise Jahre, bis mal auffällt, dass etwas in zeitlichem Zusammenhang bei Leuten auftritt, die den gleichen Impfstoff bekommen haben. Einfach weil die seltenen Nebenwirkungen vielleicht alle paar Monate mal beobachtet werden konnten. Bei Corona sind sie zeitlich deutlich dichter beieinander aufgetreten, sodass sie für den Laien wirken, als gäbe es mehr Nebenwirkungen - so ist es aber nicht, das liegt nur an der unvergleichlich hohen Anzahl verabreichter Impfdosen! in Relation dazu gibt es generell nur sehr, sehr wenige starke Nebenwirkungen und nicht mehr als mit anderen Impfstoffen - sie bekommen nur mehr mediale Aufmerksamkeit als bei anderen Impfungen :-) Der Vorteil daran dass man Nebenwirkungen so früh erkannt hat ist, dass man weiß, worauf man achten muss. Und lernt, was Risikofaktoren dafür sind. Und wir in Deutschland haben durch die zögerliche Haltung der STIKO immer noch den zusätzlichen Vorteil (zumindest was das angeht... die fehlende Empfehlung für Schwangere hat mich für die Impfung seinerzeit von Arzt zu Arzt rennen lassen...), dass anderswo auf der Welt wie z.b. Israel oder USA schon so viele Menschen der entsprechenden Bevölkerungsgruppen geimpft wurden bis das bei uns passiert, dass man sieht, wie gut die Impfung verträglich ist ;-) Spätfolgen bei Impfungen in dem Sinne, dass sie Jahre später auftauchen, gibt es laut Mediziner in meinen Freundeskreis übrigens nicht - das passiert nur, solange die Immunreaktion nicht abgeschlossen ist und das ist nach ca 2 Wochen der Fall

von AnniLi42 am 17.02.2022, 12:40

Antwort auf: Besorgt

Das ist sehr schön geschrieben und entspricht auch dem, was ich mir angelesen habe. Ich hoffe das beruhigt die Fragestellerin etwas :)

von Junia am 17.02.2022, 12:51

Antwort auf: Besorgt

Vielen herzlichen Dank für die lieben und ausführlichen Antworten und eure Zeit, es beruhigt mich so sehr. Danke Dr. Busse für die Antwort, damit ich es auch verstehe. Ich wünsche euch allen alles Gute und bleibt gesund!! Ganz liebe Grüße an alle

von Mamabär6 am 17.02.2022, 17:45