Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Hallo, ich habe Anfang Dezember meine 2 Jährige Tochter abgestillt. Nun habe ich gestern an Silvester mal wieder Alkohol (2 Gläser Wein und Sekt) getrunken. Bevor ich abgestillt habe, ist meine Tochter Nachts oft ohne dass ich es wirklich gemerkt habe an die Brust. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Kleine letzte Nacht doch an die Brust ist und ich es nicht gemerkt haben könnte, da sie oft ganz nah an mir dran liegt und wir beide es ja zwei Jahre so gewöhnt waren. Die Milch ist noch immer nicht ganz weg wenn ich an der Brust drücke kommt noch immer Milch. Wie schädlich wäre es für mein Kind wenn es im schlimmsten Fall doch Muttermilch getrunken hat könnte dass schon schlimme Schäden anrichten? Über eine Rückmeldung wäre ich ihnen sehr dankbar.

von Jul20 am 01.01.2023, 18:17



Antwort auf: Besorgt dass Kind trotz abstillen Muttermilch getrunken hat (Alkohol)

Liebe J., die Dosis macht das Gift und das war sicher in diesem Fall kein Problem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hat alte Muttermilch getrunken

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (etwa 17 Wochen), hat heute während ich in der Rückbildung war leider eine sehr alte Muttermilch (2 1/2 Wochen) getrunken, die sich im letzten Winkel des Kühlschranks versteckt hat. Weil das Geschrei und die Unruhe groß war, hat der Papa nicht auf das Datum geachtet und ihr das Fläschchen warm gemacht. ...


Baby 10,5M schlechten Saft getrunken

Lieber Herr Dr. Busse,   ich fühle mich schrecklich. Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und bekommt manchmal Saft mit Wasser gemischt da sie oft mit verstopfung kämpft aber Obst nicht essen mag. Jetzt hat sie gestern ca um die 50ml von dem Saft mit Wasser getrunken und erst danach habe ich gemerkt dass dieser schlecht war. Sie hatte den...


Altes Wasser getrunken

Hallo unsere Tochter 23 Monate hat heute aus einer Tasche eine alte Trinkflasche von sich gefunden und daraus getrunken. Dort war Wasser bestimmt über ein paar Wochen drin. Da ich die Flasche schon länger vermisst habe ,könnten es gut 6 Wochen sein. Als ich die Flasche geöffnet habe stank es richtig widerlich. Sie hat sie anscheinend unterm Bett i...


Zu viel getrunken

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Sohn ist 18 Monate alt. Er trinkt Morgens seine Flasche pre Milch ca. 230ml aber ansonsten eher wenig. Heute hat er allerdings plötzlich viel getrunken. Erst seine Flasche Wasser bis heute Nachmittag ca. 300ml und dann hatte er einen kleinen Schuss Möhrensaft in seiner anderen Flasche verdünnt mit ca 400ml Wasser. ...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Badewasser getrunken

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat heute Morgen gebadet und ein neues badeapielzeug ausprobiert. Zu diesem gehört ein kleiner Becher und sie hat sich einen Spaß daraus gemacht aus diesem Becher mehrmals zu trinken. Ich habe es versucht zu unterbinden, aber sie hat dennoch einige kleine Tassen (Schnapsglasgröße) bad...


Warmen Trinkyoghurt getrunken

Sehr geehrter Herr Dr., meine vierjährige Tochter hat sich unbemerkt einen Trinkyoghurt geschnappt und getrunken was gestern bei über 20 grad den ganzen Tag im Auto geblieben ist.  Ich mache mir große Sorgen und Vorwürfe. Was kann da paasieren? Kann was sein wegen Listerien und co. oder schlimmeres? Was kann ich jetzt tun? Vielen Da...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...


Verdorbene Beba expert ha 1 getrunken

Schönen guten Tag  Gerade habe ich die Flaschen meiner Tochter sauber gemacht und habe einen ekligen fischigen Geruch bemerkt. Ich habe ihr vorhin eine frische Flasche gemacht. Beba expert ha 1. Die war frisch zu bereitet sie hat daran zwei Stunden lang getrunken. Da die kinderärzte meinte man müsse es nicht sofort ausleeren und man könnte es i...