Frage: Baby zu doll gewippt?

Lieber Herr Dr. Busse, ich mache mir unglaubliche Vorwürfe, dass ich mein 3 Monate altes Baby gestern zu rabiat gewippt habe. Sie mag im allgemeinen einem extremen Bewegungsreiz, wir gehen mit ihr oft auf den Pezziball wenn garnichts mehr hilft. Sie liegt dann in der Wiegehaltung und wir hüpfen schon Recht stark auf und ab. Manchmal habe ich sie auch vor meinem Bauch (ihren Rücken an meinem Bauch), oder in meinem Arm und mache eine Recht starke auf und ab Bewegung, sodass ihr Körper gegen meinen Bauch schlägt oder sie an meinem Körper auf und ab bewegt wird, ihre Beinchen fliegen dann auch Mal unkontrolliert auf und ab wenn wir nur ihren Kopf und Körper halten. Ich halte sie dann auch ganz fest an mir. Ich achte immer darauf dass ihr Kopf geschützt ist, aber gerade beim Wechsel der Positionen wirbelt es sie schon hin und her. Als sie gestern nach mehreren Stunden nicht aufhören wollte zu schreien bin ich mit ihr die Treppe hochgestürmt, habe sie dabei in der Wiegehaltung kräftig gewippt und bin dann auf den Ball zum hüpfen gegangen. Dabei bin ich auch lauter geworden, ich habe sie nicht angeschriehen, aber ich denke es war eine gewisse Wut und Aggressivität in meiner Stimme...Gestern habe ich das meinem Mann gezeigt und erklärt und er sagte, dass das vll doch etwas zu stark war. Jetzt habe ich so viel über ein Schütteltrauma gelesen dass ich mir Sorgen mache etwas kaputt gemacht zu haben. Ich habe ausserdem Angst ihr Vertrauen zu mir zerstört zu haben. Sie hat heute Nacht sehr schlecht geschlafen und ist in ihren Wachzeiten auch nicht so glücklich wie sonst, zudem ist sie total schreckhaft. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen und den Kinderarzt aufsuchen ? Liebe Grüße

von Belli211 am 02.02.2022, 09:52

Antwort auf: Baby zu doll gewippt?

Liebe B., ich kann Ihnen vor allem raten, dass Sie sich vor Ort Rat und Hilfe holen wegen Ihres "Schreibabys", was völlig normal ist und wobei Sie nur lernen müssen, wie Sie damit sinnvoll umgehen. Fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt z.B. nach einer speziellen Beratungsstelle für "Schreibabys". Ob Sie jetzt Ihrem Kind aktuell geschadet haben, sollte sicherheitshalber auch Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Ganz grundsätzlich muss man einfach lernen, dass es ganz normal ist, dass Babys sich mehr oder weniger mit Schreien abreagieren. Und dass es dann nicht sinnvoll sein kann, ein überreiztes Nervenkostüm des Kindes mit einem noch stärkeren Bewegungsreiz "beruhigen" zu wollen, was ja letztlich nur Ablenkung ist und oft dann immer stärkere Reize erfordert. Alles GUte!

Antwort auf: Baby zu doll gewippt?

Das ist wirklich nicht bös gemeint und ein schreiendes Baby geht an die Substanz - aber nach dieser Ausführung versteh ich dass Herr Dr Busse so oft schreibt dass es Unfug ist die kleinen mit immer stärkeren Reizen zur Ruhe zu "zwingen". Verletzt hast du dein Kind aber damit nicht.

von E.M.M.A am 02.02.2022, 11:41