Baby wird in verschiedenen Raumtemperaturen getragen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby wird in verschiedenen Raumtemperaturen getragen

Hallo Dr. med. Andreas Busse, also mein Freund (Vater) vom Baby (11. Wochen) meint es tut dem Baby nichts wenn es mal schnell den warmen Raum (20°-22°C) verlässt, durch den kalten Flur (16°-17°C) getragen wird und dann wieder z. B. ins warme Badezimmer(20°-22°C) kommt und gleich wieder durch den kalten Flur zurück ins warme geht. Das Baby trägt einen Body, einen Schlafanzug mit Socken. Ich sage Ihm er sollte eine Decke um das Baby legen und um dem Kopf, wenn er das Baby durch den kalten Flur trägt. Ich will nämlich nicht das dem Baby kalt wird, bzw. abkühlt. Er meint dem Baby passiert nichts wenn er "schnell" durch den kalten Flur läuft. So wer hat jetzt Recht. Kann man das Baby solchen Temperaturunterschieden aussetzen oder vorher zu decken und warm halten, bevor man den Flur oder andere kühle Räume betritt? Denn kälte ist doch schlecht für das Baby wenn es leicht bekleidet ist oder? Dankeschön im Voraus für die Antwort. VG Cami4

von cami4 am 25.02.2015, 09:47

Antwort auf: Baby wird in verschiedenen Raumtemperaturen getragen

Liebe C., bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind. Denn selbst wenn Sie es nackt vom Wohnzimmer durch den kalten Flur ins Bad tragen würden, schadet ihm das nicht. Überwärmung ist eine Belastung für Babys, dagegen ist z.B. kühles Schlafklima von 16 Grad im Schlafzimmer ideal. Alles GUte!