Baby verformter Kopf was dagegen tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby verformter Kopf was dagegen tun?

Hallo Herr Dr. Busse ich habe 2 fragen. Zum einen meine Tochter ist 7 Wochen alt und ihr Kopf ist meines Erachtens verformt also die kopfseiten sind "abgeflacht" und ihr Hinterkopf steht hervor also ist rundlich (tut mir leid ich kanns nicht besser erklären..) verwächst sich das von alleine oder muss ich etwas dagegen unternehmen? Ich lese immer nur gegen flachen Hinterkopf aber ich habe ja genau das gegenteilige Problem. Und zum anderen ich stille sie voll und sie hat extrem unter Blähungen zu leiden und Stuhlgang schafft sie fast nie alleine ich warte immer 1-2 Wochen und wenn sie dann kein Stuhlgang hatte helfe ich nach. Ich weiß dass bei stillkindern bis zu 2 Wochen lang kein Stuhlgang normal ist aber sie quält sich damit richtig rum und weint die ganze zeit wenn sie längers kein Stuhlgang hatte. Kann das ein darmverschluss sein oder irgendwas anderes?

von Lianka am 06.10.2017, 12:53

Antwort auf: Baby verformter Kopf was dagegen tun?

Liebe L., beides klingt völlig normal für das Alter und Sie sollten aufhören, sich unnötige Sorgen zu machen. Was viele Eltern für "Blähungen" halten - warum sollte der liebe Gott die ganz normale Ernährung mit Muttermilch auch damit für alle Kinder belasten - ist in der Regel ganz normale "Überreizung" des Nervenkostüms mit den vielen neuen Eindrücken jeden Tag. Dagegen hilft nicht Aktionismus sondern Ruhe: Leise reden, sanft streicheln,......und vor allem selber ruhig bleiben. Alles Gute!