Baby 8 Wochen wurde von Katze gekratzt.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 8 Wochen wurde von Katze gekratzt.

Hallo, mein 8 Wochen alter Sohn wurde heute aus Versehen von meiner Katze am Bein gekratzt. Ich habe es nicht mal sofort bemerkt. Es scheint eher oberflächlich zu sein, aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Ich selbst habe letztes Jahr meine Tetanus Auffrischung erhalten, somit sollte Nestschutz vorhanden sein. Er selbst bekommt in vier Tagen seine Impfungen. Als wir die Wunde bemerkt haben, haben wir diese mit Octenisept desinfiziert (aber nicht vorher mit Wasser gereinigt). Ich werde morgen (in 12 Stunden) den Kinderarzt anrufen. Jedoch wäre ich trotzdem beruhigt, wenn sich jemand das Foto ansieht.

von Lisalisa90 am 24.07.2023, 20:18



Antwort auf: Baby 8 Wochen wurde von Katze gekratzt.

Liebe L., aus der Ferne kann ich weder Ihr Kind noch ein Foto beurteilen. Auf jeden Fall sollte sich das Ihr Kinderarzt anschauen und dann entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby von Katze gekratzt

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird morgen 8 Wochen alt, gestern ist er über dem Auge von einer Katze gekratzt worden. Die Wunde hat etwas geblutet. Meine Freundin machte mich drauf aufmerksam das er ja noch keine Tetanus Impfung hat. Im Internet steht 6 Monate Nestschutz der Vertretungskia war heute nicht da die Sprechstundenhilfe sagt es beständ kei...


Baby von Katze gekratzt

Hallo. Ich war heute zu Besuch bei Freunden, deren Kater Freigänger ist. Von ein einen auf den anderen Moment sprang die Katzr hoch und kratzte mein Baby. Er hat die 1. 6fach Impfung bekommen. Der Kratzer blutete sehr leicht. Wie sieht es bzgl Tetanus aus? Kann das durch Katzenkratzer übertragen werden? Danke


Baby von Katze gekratzt

Lieber Herr Dr. Busse,  heute ist unser Baby (wird morgen 11 Monate alt) von unserer Katze (Freigänger) gekratzt worden. Ich war daneben, konnte sein Krallen aber leider nicht verhindern. Ein Kratzer hat eher oberflächlich ausgesehen, einer hat ganz leicht geblutet. Ich habe dir sichtbaren Kratzer dann mit Octenisept desinfiziert. Muss ma...


Ohr blutig gekratzt

Hallo Frau Althoff, Unsere kleine hat in ihrem einen Ohr also im äußeren Bereich oben am Ohr leicht Schorfige trockene stellen in der Falte. Ich habe ihr das vorhin mit einem wattestäbchen sauber gemacht und jetzt gesehen, dass es leicht blutet. Sollte man das desinfizieren oder ist das nicht notwendig?    Generell würde mich noch Interes...


Blutig gekratzt Nase

Lieber Dr. Busse, Gestern ereignete sich folgende Situation, die mich nicht ganz loslässt. Eine Bekannte war zu Besuch und hatte unser 8 Monate altes Baby auf dem Arm. Unser Baby hat ihr mehrfach mit seinen Händen in und an die Nase gefasst und leider auch die Bekannte dabei heftig gekratzt am Rande des Nasenloches, sodass es zu bluten anfin...


Nachts Stirn blutig gekratzt

Kann ich nachts Fäustlinge anziehen? Ich habe das bis jetzt nie gemacht, weil der Kleine sich die Hand immer auf die Nase hält und ich Angst habe, das er sich damit irgendwie erstickt, aber heute morgen sind wir aufgewacht und seine gesamte Stirn war aufgekratzt und das Bettlaken voller blut. :( Unser Kinderarzt verschrieb und Elidel und Fenist...


Kontakt mit dem Wurmmittel der Katze

Guten Abend, unsere Katze hat vom Tierarzt einen Wurmmittel auf den Rücken bekommen. Einen Tag darauf ist mir aufgefallen, dass meine Tochter mit der Katze beim Schlafen so gekuschelt hat, dass ihre Haut mit dem Wurmmittel längere Zeit in Kontakt gekommen ist, eventuell mehrere Stunden. Müssen wir etwas beachten/unternehmen?  


Würmer Katze Übertragung

Hallo, Unsere Tochter hat draußen gespielt und dabei die Katze der Nachbarn gestreichelt. Ihr fiel auf ,dass sie Würmer plötzlich an der Hand hatte ,sie hat diese im Gras abgewischt. Haben anschließend gleich Hände gewaschen und sie sagt ,sie hat sonst nichts angefasst ..kann sie sich mit den Würmern angesteckt haben ?    Mit freundlichen...


Ohr blutig gekratzt

Hallo Herr Dr Brügel, Unsere kleine hat sich heute Nacht ihr Ohr innen blutig gekratzt. Heute früh war es schon eingettocknet. Sollten wir es trotzdem noch desinfizieren?   Ausserdem würden wir unsere Tochter ab und zu gerne nackig strampeln lassen. Wie warm sollte es dafür mindestens sein?   Liebe Grüße 


Streuende Katze Dubai

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie sind mir unserem (Sohn 1,5 Jahre) gerade in Dubai. Heute Morgen haben wir draußen gespielt. In dem Gebüsch neben uns war plötzlich eine miauende streunende Katze. Da mein Kind auf sie zeigte, schnupperte diese quasi an der Hand meines Kindes. Ich habe es sehr schnell weggezogen und bin woanders hingegangen, abe...